MEDIKINET ODER ELVANSE?

6 Antworten

Viele Unterschiede: Medikinet hat den Wirkstatt Methylphenidat und Elvanse den Wirkstoff Lisdexamfetamin. Medikinet (non-retard) wirkt ab einer halben Stunde für ca. 3,5 Stunden und LXD max. erst nach 3,5 Stunden und hält 13 Stunden vor usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

beide Medikamente wirken für Sie komplett gleich und haben kaum Unterschiede bei den Inhaltsstoffen.
Gründe warum ein Arzt ein Medikament von einer anderen "Marke" anbietet sind z.B:

- Mögliche Allergien bei einem der Inhaltsstoffe für Geschmack etc
- Medikament ist billiger
- Medikament ist vorrätiger und öfter in Apotheken zu erhalten
- Absprache mit anderen Ärzten, wenn alle das gleiche verschreiben dann wird das Produkt irgendwann mal ausverkauft sein ;)
- Der Arzt kennt keinen anderen Anbieter / Das System hat diesen als erstes ausgespuckt

Sie können also ohne bedenken Ihrem Arzt vertrauen - sowohl das Medikament Ihres Freundes als auch Ihrs ist für die jeweilige Person geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
DrIoannis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider völlig falsch ...

@Harald2000

Nein. Mit entsprechender Dosierung kann man sowohl Elvanse als auch Medikinet benutzen.

Oftmals wird vor Lisdexamfetamin die Behandlung mit Medikinet und eben Methylphenidat vorgezogen - ändert aber nicht daran, dass diese Medikamente ungeachtet dessen auch direkt verschrieben werden können, ob die Dame hier also direkt Elvanse bekommt oder Medikinet entscheidet sich dann dort vor Ort mit entsprechenden Begründungen und Faktoren.

Die Wirkung beider Medikamente ist unterschiedlich, das Stimmt, aber für die jeweiligen Personen durchaus geeignet. ADHS und ADS wird nach wie vor unterschieden.

Also ob der Arzt jetzt Medikinet oder Elvanse verschreibt hat definitv seine Gründe die man hier nicht nachvollziehen kann, aber es gibt durchaus mehr Gründe als nur die Wirkung von einem Medikament.

Grüße,

@Harald2000

Oh, sehe gerade Ihren anderen Beitrag...

Vielen Dank

Anderes Wirkungsprinzip mit entsprechend anderem Wirkstoff ...

Medikinet kommt aus der Gruppe methylphenidat, während elvanse aus der Gruppe Lisdexamfetamin stammt.

Medikinet wirkt schneller, hält jedoch kürzer an. Elvanse wirkt langsamer hält jedoch deutlich länger an als Medikinet.

Das sind unterschiedliche Hersteller, ist aber der selbe Wirkstoff. Das ist bei vielen Arzneimitteln so.

Leider völlig falsch ...

@Harald2000

Dann entschuldige ich mich fuer die Fehlinformation. Kann leider meinen Kommentar nicht loeschen.