Was sind eure Erfahrungen mit Medikinet?

4 Antworten

Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung...

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. Zugelasen ist es zur Behandlung von ADHS. Medikinet gibt es sowohl in Form von Tabletten mit unmittelbarer sowie auch in Form von Kapseln mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. In der Regel wird letztere Version verwendet.

MPH ist ein zentralnervöses Stimulans und stammt aus der chemischen Übergruppe der Phenylethylamine. Dort gehört es jedoch nicht wie oft fälschlicherweise angenommen zur Untergruppe der Amphetamine sondern zu jener der Piperidin-Derivate. Es entfaltet seine Wirkung, in dem es die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin hemmt und so zu derer erhöhten Vefügbarkeit beiträgt.

Dies hat bei allen Menschen (unanhängig davon ob sie ein ADHS haben oder nicht) eine konzentrationsfördende Wirkung. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Auf Menschem mit einem ADHS hat MPH eine beruhigende Wirkung, Menschen ohne ein ADHS putscht es auf.

Ich persönlich habe ein ADHS seit ich denken kann, in meiner Kindheit und Jugend jedoch nie Medikamente bekommen. Als ich dann mit über 20 einmal MPH nahm erlebte ich ein Wunder. Das Medikament war fast schon beängstigend effektiv. Das Chaos in meinem Kopf wurde zu einer Datenautobahn. Ich war enorm fokussiert, liess mich nicht mehr ablenken, meine Impulsivitä und meine Hyperaktivität verschwand und ich wurde innerlich völlig ruhig (so eine Art "gemittet").

Das Problem bei mir waren jedoch die Nebenwirkungen. Einerseis litt ich unter Schlafstörungen und vermindertem Appetit. Damit wäre ich noch klar gekommen. doch litt ich auch unter einer eher seltenen Nebenwirkung welche jedoch fatal war. MPH verstärkte meine bereits verhandenen Depressionen so das ich das Medikament wieder absetzen musste.

Hier noch eine Grafik über den Spiegelverlauf von den verschiedenen MPH-Präparaten:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, ADHS)

Nehme es seit 3 Monaten und die Nebenwirkungen hauen mich echt weg. Zittern, Reizbarkeit, blauanlaufende kalte Gliedmaßen, Kurzatmigkeit, herzrasen und noch so einiges mehr. Die Wirkung an sich ist gut, mir fällt es viel leichter mich zu konzentrieren und in der Schule bin ich von einem 5er-Schüler zu einem 1-2er-Schüler geworden. Kann ich dir empfehlen zu nehmen, wenn bei dir die Nebenwirkungen nicht so stark sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

also ich habe damals schon mit 8 Jahren solche ADHS Medikamente bekommen. Ich hatte darauf hin wirklich das voll Packet an Nebenwirkungen starke Angstzustände, Schlafstörungen… . Meiner Meinung nach wurde das ADHS Syndrom bei mir damals falsch diagnostiziert, aber kein Wunder diese Medikamente werden verschrieben wie Globuli. An deiner Stelle würde ich es schon ein paar Tage versuchen. Wenn du aber dadurch Starke Nebenwirkungen bekommst, es aber am besten komplett lassen und nicht weiterhin nehmen und hoffen das es irgendwann besser wird. Den sowas kann auch Spuren hinterlassen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, und die kannst du im Beipacktext nachlesen