Ärzte wollen mir Medikamente nicht verschreiben?

Liebello  31.03.2022, 14:14
jetzt suche ich seit 1 jahr einen neuen arzt der mir meine medikamente verschreibt, aber niemand will es machen

wie begründen die Ärzte das?

blinkythelion
Fragesteller

sie wollen solche Medikamente nicht verschreiben.

5 Antworten

Zur Behandlung von ADHS sind genau 4 Medikamente zugelassen:

  • Lisdexamfetamin (Elvanse)
  • Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.)
  • Guanfacin (Intuniv)
  • Atomoxetin (Strattera)

Die ersten beiden (Lisdexamfetamin und Methlphenidat) sind als Betäubungsmittel klassifiziert. Sie sind hoch wirksam, bergen jedoch auch ein hohes Missbrauchspotenzial. Bei Lisdexamfetamin kommt noch ein gewisses Suchtrisiko hinzu. Folglich sind Ärzte sehr zurückhaltend wenn es darum geht solche Arzneimittel zu verordnen. Der Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie eine unmittelbare Wirkung haben und so einfach bei Bedarf (also nicht dauerhaft) eingenommen werden können. Potenzielle Nebenwirkungen gibt es einige doch im Vergleich zu den anderen zwei Wirkstoffen sind die unerwünschten Effekte eher überschaubar.

Die letzten beiden (Guanfacin und Atomoxetin) sind keine Betäubungsmittel und haben auch keine rauscherzeugende Wirkung. Es handelt sich dabei um sogenannte Spiegel-Medikamente welche täglich eingenommen werden müssen und erst nach 1-3 Wochen wirken. Da kein Missbrauchspotenzial besteht verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum dir ein Arzt diese bei bestehender Diagnose nicht verschreiben sollte.

Fakt ist: Alle 4 Arzneimittel sind verschreibungspflichtig. Also bleibt dir nichts anderes übrig als ein Arzt zu finden welcher dir ein Rezept ausstellt.

Zu welchen Ärzten gehst du denn? Allgemeinmediziner, sprich der gute alte Hausarzt darf dir unter Umständen das Medikament nicht verschreiben. Du solltest dich um einen Termin beim Psychiater bemühen. Mit einer Überweisung mit Dringlichkeitscode kannst du den Terminservice der 116117 nutzen.

blinkythelion
Fragesteller

ja mein diagnosearzt meinte hausärzte dürfen das aber

hier gibt es keinen Psychiater, der nächste wäre mein diagnoseartz, der andere 2h mit dem zug weg und ich hab kein auto aber einen job. ich kann nicht für ein rezept 4h unterwegs sein.

rockingstar88  31.03.2022, 14:21
@blinkythelion

Da kann keine Rücksicht drauf genommen werden. Wenn du Medikamente brauchst und der Hausarzt sie dir nicht verschreiben kann/will, musst du den Weg nun ein Al auf dich nehmen, oder einen Fahrer organisieren. Oder möchtest du dir deine Medikamente lieber illegal im darknet bestellen? Ist natürlich auch eine Möglichkeit, auch wenn du dir da nicht sicher sein kannst, was du bekommst.

blinkythelion
Fragesteller
@rockingstar88

es kostet halt auch geld so weit zu fahren. dann noch der bus/das taxi zur praxis, dann hat die nur noch 15 min offen wenn ich eintreffe. es ist halt total bescheuert.

ich halte es jetzt schon ein jahr ohne medikamente aus

rockingstar88  31.03.2022, 14:24
@blinkythelion

Eine andere Lösung gibt es nicht. Dein aktueller Arzt hat seine Gründe, warum er dir diese Medikamente nicht verschreibt. Der richtige Arzt hier ist nun einmal ein Psychiater. Der Psychiater kann nichts für deine Wohnsituation und dafür, dass du kein eigenes Auto hast.

blinkythelion
Fragesteller
@rockingstar88

und ich kann nichts dafür dass es hier anscheinend keinerlei Fachärzte gibt - für eine Autismus Diagnose muss ich 600km fahren (!). es ist absurd. und mein Psychiater der die diagnose gestellt hat sagt mein hausarzt ist schon in der lage dazu das zu verschreiben ...

Geocacher76  31.03.2022, 14:47
@blinkythelion

Wo bitte wohnst du denn? 600 km ??

Ich lebe auf dem platten Land so ziemlich am Arsch der Welt - trotzdem gibt es im Umkreis von 30 km 16 Psychiater.

Termine gibt es über die 116117 oder die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes.

blinkythelion
Fragesteller
@Geocacher76

bayern ... da muss man auch für eine abtreibung 3h zug fahren.

man kann sich nicht bei jedem psychiater autismus diagnostizieren lassen, das ist es ja, es gibt nur wenige fachärzte mit dieser qualifikation

Ritalin? Warum behandelt der Arzt dich denn nicht weiter? Du kannst einen FA für Neurologie konsultieren. Alle Befunde mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blinkythelion
Fragesteller

er hat keinen platz mehr, er war nur zur diagnosestellung da

das mit dem neurologen wusste ich nicht. das hilft mir sehr, danke.

Brauchst einen Psychiater, der kann dir das auch verschreiben. Normale Hausärzte haben da sehr viel schiss, darum machen sie es nicht.

blinkythelion
Fragesteller

ja das ist ja das problem, hier gibt es keine Psychiater in der Nähe, zumindest keine für erwachsene und ich hab kein Auto.

Ifosil  31.03.2022, 14:17
@blinkythelion

Das ist natürlich bescheiden, da musst wohl leider etwas weiter fahren.

blinkythelion
Fragesteller
@Ifosil

es wären hin und zurück 4h. das ist für mich utopisch nach der arbeit.

Ifosil  31.03.2022, 14:20
@blinkythelion

Heftig, das ist tatsächlich viel zu viel. Rufe mal bei der Krankenkasse an und bitte um Hilfe.

blinkythelion
Fragesteller
@Ifosil

danke, das versuch ich mal

Krankenkasse kontaktieren, Vorfall schildern.