Welche rezeptfreien Probiotika verschreiben Ärzte für den Aufbau der Darmflora?

8 Antworten

nimm dafür täglich 30 g Sauerkraut (auch Sauerkrautsaft trinken), es ist besser als Medikamente oder Milchprodukte einzunehmen, Geduld muss du so oder so aufbringen, es kann Monate dauern

@ benquestion77

Da solltest du erst mal deinen Arzt befragen und dann nützen dir alle angepriesenen Mittelchen nichts, wenn du deine Ernährung nicht umstellst.

Rezeptfreie Mittel gibt es in der Apotheke und dafür braucht man kein Rezept vom Arzt. Dazu wird dich jeder Apotheker auch beraten.

Grüne Rezepte muss du selber bezahlen, weil die Kassen das nicht übernehmen. Privatpatienten bekommen auch grüne Rezepte, die sie dann von ihrer Privatversicherung erstattet bekommen.

Warum da Unterschiede gemacht werden, kann dir dein Arzt erklären.

Es gibt so vieles was gegen Probiotik - Mittel spricht, weil nicht alle helfen und es teilweise auch reine Geldmache ist, weil die Werbung ja Wunder verspricht.

Und nein, das ist nicht nur meine persönliche Meinung.

Dein Darm funktioniert nicht einfach, dass man nicht auf seine Ernährung achtet und dann Probiotika Sachen einnimmt und alles ist gut.

Mache dich mal schlau, wie dein Darm funktioniert und dann ist dir auch klar, dass es ohne vernünftige Ernährungsumstellung nicht geht und das kann unter Umständen monatelang dauern, bis sich dein Darm wieder quasi saniert.

Warum brauchen wir überhaupt "Entsäuerung"? Weil wir uns falsch ernähren.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schaedlich-fuer-darmflora.html

benquestion77
Fragesteller

Das weiß ich alles schon. Deswegen komme ich jetzt eben zu genau dieser Frage: Welche Probiotika empfehlen Ärzte zum Aufbau der Darmflora. Das ist meine Frage.

Turbomann  08.05.2017, 09:49
@benquestion77

@ benquestion77

Dass du gewillt bist deine Ernährung mal für ein paar Monate umzustellen, darauf gehst du ja erst gar nicht ein.

Da du das alles schon weißt, dann solltest du das deinen Arzt fragen, was er dir empfiehlt.

Eine gute Beratung in einer anständigen Apotheke müsste es auch tun. Es gibt Mittel,die über Hefen eine gesunde Darmflora aufbauen,und Mittel mit abgeschwächten Bakterien,also verschiedene Ansätze. Das macht man nach Antibiotika-Einnahmen oder langen Durchfällen.  Die Drinks aus dem Kühlregal der Supermärkte sind lecker,taugen aber nicht viel.
Das mit der Ernährung ist langfristig nicht verkehrt. Immerhin muss man keinen Stuhlgang zu sich nehmen,bäh. :)
Viel Erfolg!

Probiotika sind meistens überflüssig, denn auch nach einer Woche oder 10 Tagen Antibiotika-Einnahme regeneriert sich die Darmflora innerhalb von ein, zwei Tagen wieder ganz von alleine.

Wenn du Probiotika nehmen willst, hol dir im Drogeriemarkt welche (diese zum Beispiel https://www.dm.de/das-gesunde-plus-milchsaeure-kulturen-bifido-flor-kapseln-p4010355929242.html ) oder lass dich in der Apotheke beraten. Wie gesagt, nötig ist das alles nicht.

Ärzte und Apotheker empfehlen gerne bewährte Mittel, wie z.B. "Bioflorin-Kapseln" - aber auch sehr gut helfen probiotische Lebensmittel wie Natur-Joghurt, Kefir, Frischkäse, Sauermilch oder Sauerkraut zum Aufbau einer gesunden Darmflora. Auch Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wirken unterstützend - die darin enthaltenen Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe fördern das Wachstum nützlicher Darmbakterien.