Suche einen Ersatz für Opipramol, gibt es etwas? Vielleicht sogar rezeptfrei?

4 Antworten

Warum wollen die Ärzte es Dir nicht weiterhin verschreiben? haben Sie Dir das mal erklärt und begründet? waren das Fachärzte?

Das einzig rezeptfreie wäre Vivinox  (bzw. Emesan.) was mir einfällt, ab gewisser Dosierung dann auch wirksam ist - aber nicht wirklich vergleichbar mit Opipramol ist.

Atosil, Melperon, Truxal,  Doxepin oder auch Amitriptylin bspw.  die fände ich mehr oder weniger vergleichbar.

Leider kann ich Dir darauf keine Garantie geben,  denn Psychopharmaka wirken von Mensch zu Mensch viel zu unterschiedlich.

Hi Derstor,Opipramol heisst Insidon,als Nebenwirkung kann es Leberwerte erhöhen.Bei älteren Pat.mit Herzproblemen sollte Insidon nicht gegeben werden.Ein Ersatzpräparat könnte Mirtazapin sein.LG Sto

Was wirklich vergleichbares rezeptfreies gibt es nicht.

Das glaube ich auch, wird schwierig...

Opipramol gehört zu den angstlösenden und beruhigenden Mitteln und wirkt zentral im Gehirn. Und freiverkäufliche Medikamente dürfen dies nicht unbedingt.

Ansonsten bei Google mal Lavendel als Kapsel eingeben. Das wäre vielleicht noch was.

ja,Baldriandragees,pflanzlich

Die sind zu schwach, das habe ich bereits ausprobiert... Ich brauche etwas Stärkeres.