Opipramol gegen Spannungskopfschmerzen?

4 Antworten

Hallo Dennis,

laur Wikipedia ist " Opipramol ist ein beruhigend, stimmungshebend sowie angst- und spannungslösend wirkender Arzneistoff. Er wird zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gezählt."

Trotz des Namens ist es kein Opiat und macht nicht abhängig.

Ich finde es gut von dem Arzt, dies zu verschreiben und nicht einfach ein Schmerzmittel, weil er damit an der Ursache ansetzt, nämlich dem Grund, warum du Spannungskopfschmerzen hast. Keine innere Verspannung = kein Kopfschmerz.

Ich wünsche dir, dass es bald hilft. Du wirst es aber über eine geraume Weile einnehmen müssen.

Naja ich hoffe dass dieses Medikament mich nicht verändert ich habe früher mal Ritalin genommen und dass hat mich verändert, bis ich es nichtmehr genommen habe. Aber man muss dazu sagen dass Ritalin mir "gut" getan hat ich habe mich dadurch besser gefühlt.

@Dennis420xi

Auf der Seite http://www.neuro24.de/antidepressiva.htm steht u.a.

" Im Gegensatz zu anderen Psychopharmaka wie chemischen Schlaf- und Beruhigungsmitteln machen Antidepressiva weder abhängig noch verändern sie die Persönlichkeit."

Ich nehme Antidepressiva wegen meiner Migräne und konnte es anfangs gar nicht verstehen, wieso der Arzt das verordnet hat. Ich meine nicht, dass ich mich verändert habe, allerdings habe ich zugenommen. Die Migräne hat sich abgeschwächt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opipramol

Opipramol ist ein beruhigend, stimmungshebend sowie angst- und spannungslösend wirkender Arzneistoff. Er wird zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gezählt, unterscheidet sich jedoch von deren üblicher Wirkungsweise (siehe Abschnitt Pharmakologie).

Opipramol ist eines der am häufigsten verordneten Psychopharmaka in Deutschland (Stand 2011).

Opipramol wird eingesetzt bei Depressionen, Angst, Unruhe, Spannung, Schlafstörungen.

Du hast also kein Medikament gegen Kopfschmerzen bekommen, sondern eines das bei Depressionen beruhigend und angstlösend wirkt.

Opipramol gegen Spannungskoofschmerzen ? Das ist ein Medikament gegen Angstzuständen. Was hat der Arzt dir denn gesagt warum er dir das verschrieben hat ?

Na ein Mittel gegen Kopfschmerzen, oder? Dafür hast du es doch bekommen.

lies was im Beipackzettel steht u. frag im Zweifeslfall den Arzt ober Apotheker, den Spruch kennst du doch sicher auch? da ich gerade eine andere Antwort las, frag den Arzt nochmal warum du eins gegen Depressionen bekommen hast!