Opipramol wirkt nicht?

gelbekatze268  17.02.2021, 15:52

125 mg?

Witchcraft420
Fragesteller

Was genau ist deine Frage?

4 Antworten

Opipramol ist ein trizylisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Das Medikament muss täglich (mehrmals) konsumiert werden. Eine angstlösende Wirkung ergibt sich nach ca. 3-5 Wochen... falls das Medikament anschlägt. Eine schlaffördernde Wirkung kann sich bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Tablette ergeben, allerdings wirkt Opipramol nicht bei allen Konsument*innen schlaffördernd.

Die minimale Dosis beträgt 50mg, die durchschnittliche 150mg und die maximale Tagesdosis 300mg.

Zur Behandlung von Angststörungen gibt es diverse medikamentöse Alternativen würde Opipramol auch 5 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis nicht wirken. In erster Linie werden dazu Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI eingesetzt. Diese wirken stark angstlösend, aber nicht beruhigend. Falls Antidepressiva nicht das gewünschte Resultat bringen gibt es noch die Möglichkeit einer Medikation mit dem angstlösenden Antiepileptikum Pregabalin, welches in seltenen Fällen jedoch abhängig machen kann.

Witchcraft420
Fragesteller

Meine Psychiaterin wollte mir keine anderen Antidepressiva verschreiben wegen meinen suizidgedanken warum auch immer 🤷🏻

samm1917  18.02.2021, 16:48
@Witchcraft420

Die am häufigsten eingesetzten Antidepressiva stammen aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Diese können in sehr seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung Suzizidgedanken verstärken oder gar auslösen. Betroffen davon sind in erster Linie (aber nicht ausschliesslich) Personen unter 25 Jahren. Doch selbst in dieser Altergruppe kommt dies sehr selten vor. Die Folgen davon können jedoch gravierend sein.

Du solltest damit vorsichtig sein. 125mg ist schon sehr viel. Bitte besprich das mit deinem Arzt. Möglicherweise kann er dir etwas anderes verschreiben.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich hab nebenbei schonmal getrunken und Brokkoli geraucht, hab da auch keine Wechselwirkungen gehabt, ist halt für mich wie placebo 🤷🏻

Die höchstdosis soll bei 300mg also soviel ist es noch nicht

Liegt vil daran dass es nicht zu dir passt... Wart mal noch ne woche und dann sprech das bei dein arzt an

Witchcraft420
Fragesteller

Hab morgen zum Glück schon nen termin

125 mg ist schon beachtlich, aber es kann sein das es bei dir kein Effekt zeigt

Witchcraft420
Fragesteller

Findest du? Soweit ich weiß ist 300mg die gängige Höchstdosis

Culiador  17.02.2021, 18:10
@Witchcraft420

Witch mich hat es mit 100 MG umgehauen

Witchcraft420
Fragesteller
@Culiador

Oh krass 😅

Hab aber das Gefühl dass ich egal was ich konsumiere mehr brauche um überhaupt eine Wirkung zu erzielen und abhängig werde ich auch nicht schnell

Culiador  17.02.2021, 19:33
@Witchcraft420

Mal eine Frage hast du Amitriptylin probiert ?

Witchcraft420
Fragesteller
@Culiador

Ne noch nicht wieso? :)

Culiador  17.02.2021, 19:37
@Witchcraft420

Ich finde es wesentlich angenehmer, haut nicht richtig rein meine ich

Witchcraft420
Fragesteller
@Culiador

Achso :)

Dann denke ich dass das nichts für mich ist wenn ich nicht mal bei opipramol was merke 😅

Hab morgen ein Termin, mal schauen was sie sagt 😅

Culiador  17.02.2021, 20:24
@Witchcraft420

Viel Glück, kannst Mal kurz erzählen wie es gelaufen ist, wenn du willst

Witchcraft420
Fragesteller
@Culiador

Ja wenn ichs nicht vergesse :)

Witchcraft420
Fragesteller
@Culiador

Ich habs tatsächlich nicht vergessen 😅

Meine dosis wurde jetzt erhöht werde jetzt übern Tag verteilt 50 mg mehr einnehmen also 175 mg insgesamt 😅

Culiador  18.02.2021, 17:31
@Witchcraft420

Wow doch so viel, hätte ich nicht erwartet