Opipramol stimmungsaufhellend oder nicht?

5 Antworten

Die Wirkung ist wohl schwach, ja. Es wirkt aber bei manchen Menschen, aber die Presse ist diesbezüglich für Opipramol wohl nicht sehr gut.

Mirtazapin verursacht auch eine ordentliche Gewichtszunahme - fällt somit aus. Dann wäre da noch Elontril vielleicht zu überlegen (Bupropion) Venlafaxin Tianeptin

ggf. könnte eine kombi mit einem niedrigdosierten SSRI doch sinnvoll sein?

Ein interessantes neues Antidepressivum soll rauskommen, Brintellix - ist bei uns aber noch nicht verfügbar.

Off label ginge eventuell auch Selegillin, ist bei den Amis üblich, gibts dort auch als Pflaster.

Ja, es ist stimmungsaufhellend, aber nicht jeder Patient reagiert gleich darauf. Manche brauchen eine höhere Dosis. Bei vielen Menschen wirkt es auch einfach als "Gleichmacher", also es macht eine dämpfende LMAA-Einstellung mit verzögerter Reaktion und mangelnder Entscheidungsbereitschaft. Wenn es bei dir nicht wirkt, kann es ein, dass Dein Stoffwechsel nicht tolerant ist für das Mittel.

Und jetzt kommt doch das "sprich mit Deinem Arzt", wobei der möglichst Psychiater sein sollte! Hier kann dir NIEMAND sagen, wie ein Präparat auf Dich speziell wirkt. Wie du sicherlich weißt, wirken die Medikamente auf jeden Organismus unterschiedlich. Deshalb solltest Du dich in die Behandlung eines wirklichen Facharztes für psychische Erkrankungen begeben. Opipramol ist so das "Allheilmittel", das gerne gegeben wird, wenn guter Rat fehlt. Im Endeffekt wird Dir nur eine Behandlung helfen können, in der verschiedene Mittel probatorisch und/oder in Kombination eingesetzt werden, wobei eine wirklich eingehende Anamnese gemacht worden sein muss. Eventuell musst du dich dazu in eine Fachklinik begeben, damit du wirklich richtig auf ein Medikament oder eine Kombination aus Medikamenten eingestellt werden kannst.

Opipramol ist auch kein Medikament welches sofort seine Wirkung zeigt.

Es dauert schon mal 4 Wochen bis du vielleicht eine Besserung merkst.

Wenn du natürlich immer da sitzt und wartest, wann endlich was passiert wird das auch nicht hilfreich sein.

Es ist vielmehr als Unterstützung einer Psychotherapie gedacht.

Also ab zum Therapeuten und mit einer Therapie anfangen ! Dann wird es dir auch langfristig wieder besser gehen.

Wenn es nicht wirkt wie erhofft, versuche mal Pipamperon nach Absprache mit dem Therapeuten. Allerdings müssen sich grundsätzlich erst Depots aufbauen, ggf ist die Dosierung zu erhöhen. Viel Erfolg bei der Therapie und alles Gute!

Danke für die Antworten. Pipamperon ist, so wie ich gelesen habe, ein Neuroleptika gegen innere Unruhe, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Ich vermute mal, dass ich auch dort, wie beim Opipramol, vergebens auf eine stimmungsaufhellende Wirkung warten würde. Ich glaube Opipramol ist einfach, wenn man es überhaupt als AD bezeichnen kann, ein gar nicht oder kaum stinmungsaufhellendes Mittel. Die Sedierung wirkt gut und es tritt auch eine LMAA Stimmung tagsüber ein aber darüber hinaus passiert, bei mir zumindest, nichts oder noch nichts. Natürlich bin ich nicht das Maß der Dinge und natürlich kann es bei jedem anders sein. Ich äußere mich so weil ich schon so manches AD Mittelchen durch habe und weiß wie sie gewirkt haben. Mfg