ADHS und soziale Phobie?

4 Antworten

Hallo du :) Ja ich denke das kommt vom ADHS. Ich habe das auch! Bei mir wurde auch ADHS diagnostiziert und ich habe auch starke soziale Probleme. Soziale Phobie ist villeicht ein zu grosses Wort für mich aber ich war extrem schüchtern, zurückhaltend. Menschenmengen machten mir angst. War sehr schnell verunsichert. Eröte sehr schnell. Der Arzt meinte es hängt zusammen :)

Es gibt andere Medikamente, jede hat gewisse Nebenwirkungen. Wenn du so eine gute Wirkung verspürst ist es doch gut? Villeicht kannst du lernen mehr zu essen. Oder bevor du die Tabletten nimmst damit du nicht zuviel abnimmst. Ansonsten besprich das mit dem Arzt, dann könnt ihr nach einem anderen Medikament schauen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) sind bei ADHS sehr häufig, doch abschliessend kann nur eine Fachperson (Psychiater oder Psychologe) vor Ort deine Frage beantworten. Eins ist jedoch sicher: Atomoxetin (Strattera) ist wirksam gegen ADHS, nicht gegen soziale Phobie. Gegen soziale Phobien werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI eingesetzt. Konkret dafür zugelassen sind Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin.

Zur Behandlung von ADHS sind genau vier Medikamente zugelassen:

  • Methylphenidat (MPH) ist der Wirkstoff von Medikamenten wie Ritalin, Medikinet oder Concerta. Es ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien welches als Betäubungsmittel klassifiziert ist. Sehr häufige Nebenwirkungen sind Schlafstörungen und Appetitverlust.
  • Lisdexamfetamin (LDX) ist der Wirkstoff des Arzneimittels Elvanse. Es ist ein Amphetamin-Präparat und gehört somit ebenfalls zur Gruppe der Stimulanzen. Auch LDX ist als Betäubungsmittel klassifiziert. Schlafstörungen und Gewichtsverlust sind sehr häufige Nebenwirkungen.
  • Atomoxetin ist der Wirkstoff des Arzneimittels Strattera. Es handelt sich dabei um ein Spiegel-Medikament welches täglich konsumiert werden muss. Schlafstörungen und Gewichtsverlust sind mögliche Nebenwirkungen, jedoch seltener als bei den Stimulanzien. Atomoxetin ist kein Betäubungsmittel.
  • Guafacin ist der Wirkstoff des Arzneimittels Intuniv. Es ist kein Betäubungsmittel und ein Spiegel-Medikament (täglicher Konsum notwendig). Schlafstörungen ist eine mögliche Nebenwirkung, Gewichtsverlust seltener.

Kann sein ich habe es auch und früher war das bei mir krass dass ich mich schnell geschämt hatte und mir vieles peinlich war, doch mittlerweile ist das überhaupt nicht mehr so, nur sehr gering, wenn man zB mit Erwachsenen redet (40+). Apropo ich hab in meinem Leben noch nie Tabletten genommen Gott sei dank, das ist sehr schädlich

Hallo Lilaaaaa332,

ich habe auch ADS.

Strattera ist ganz mieses Zeug! Das hat mich komplett fertig gemacht. Ich war nichtmehr ich selbst, ich wurde komplett verändert. Ne, das Zeug gebe ich mir nicht.

Später habe ich dann was dagegen gesagt, und habe Risperdal bekommen. Das war ganz okay. Bin jetzt sei fast 2 Jahren von den Tabletten los.

lg Moritz

Lilaaaaa332
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) mein Arzt meinte er kann mir sonst nur ritalin verschreiben aber never das soll ja noch schlimmer sein. Ich möchte auf jeden Fall wieder Medikamente nehmen. Strattera ist wirklich gefährlich, irgendwo wirkt es extrem gut doch an anderen Tagen im Gegenteil. trage heute noch die Folgen in der Schule davon!

Moritz5800  11.05.2021, 00:22
@Lilaaaaa332

ja, ist ganz mieses zeug. Ich hatte mit Risperdal ganz gute Erfahrungen.

Anouk1306  12.05.2021, 15:24
@Lilaaaaa332

Ich nehme seit ca. einem halben Jahr Ritalin und habe ADS, ich kann sagen dass es bei mir eher dafür gesorgt hat dass ich viel ausgeglichener und fröhlicher bin in der Wirkungszeit, das kann wahrscheinlich von Mensch zu Mensch anders sein aber ich habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

PS: Ich bin 14 und bisher auch nur Ritalin gehabt und keine Erfahrung mit anderen Medikamenten weshalb ich nicht vergleichen kann.

Lilaaaaa332
Fragesteller
@Anouk1306

@Anouk1306 Bei mir ist das genauso. Jedoch schwankte es selten mal um, was mich nicht gestört hat, weil es mir mit einfach extrem gut ging.

Das einzige Problem war dass die Lehrer angefangen hatten mich zu mobben und runterzumachen. Danach war für mich alles vorbei. Durch den Stress mit den Lehrern in der Schule, habe ich die Medikamente nicht mehr vertragen und danach wurde es immer immer schlimmer in der Schule. Hatte richtig stark abgenommen und musste die Tabletten absetzen.

Jetzt bin ich bald raus aus der Schule und will neu durchstarten

Lilaaaaa332
Fragesteller

@Anouk1306 Bei mir ist das genauso. Jedoch schwankte es selten mal um, was mich nicht gestört hat, weil es mir mit einfach extrem gut ging.

Das einzige Problem war dass die Lehrer angefangen hatten mich zu mobben und runterzumachen. Danach war für mich alles vorbei. Durch den Stress mit den Lehrern in der Schule, habe ich die Medikamente nicht mehr vertragen und danach wurde es immer immer schlimmer in der Schule. Hatte richtig stark abgenommen und musste die Tabletten absetzen.

Jetzt bin ich bald raus aus der Schule und will neu durchstarten