sollte man der schule sagen, wenn man methylphenidat einnimmt?

15 Antworten

Hallo Auf alle Fälle sollte es gesagt werden wenn die Medikamente mit genommen werden müssen damit die Lehrer es wenn nötig durch erinnern unterstützen können und das keine falschen Gerüchte aufkommen bei eventuellen Streitigkeiten. Schon weil die Medikamente unter das BTM-Gesetz fallen und entsprechend im Fall der Sichtung ohne Wissen das die Nutzung rechtens ist hinterfragt wird würde ich empfehlen es zu sagen. Des weiteren ist auch nötig das die Lehrer oder andere "Aufsichtspersonen" es wissen weil einige Medikamente nicht zusammen genutzt werden können oder eventuell zusäzliche "Wirkungen" haben. Unter normalen Bedingungen empfehle ich egal ob mit oder ohne Medikation die Diagnose ADHS oder ADS wenn sie richtig gestellt wurde den Aufsichtspersonen zusammen mit einer Aufklärungsbroschüre den Lehrern zu geben. Dabei empfihlt sich besonders die von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung herausgegebene. Nicht weil sie die beste ist sondern weil sie von einer psychologischen Stelle herausgegeben ist die anerkannt ist und auch viele Fachwerke für Pädagogen mit herausgibt und von selbigen meist anerkannt und algemein als gut geschätzt wird. Bei größeren Kindern und Erwachsenen empfehle ich übrigens auch das sagen. Da nicht unbedingt mit einer zusätzlichen Information sondern nur zum Selbstschutz damit die Lehrer oder Ausbilder wissen "Der nimmt Medikamente die er zu echt bekommt" und drönt sich nicht zu oder so. Gruß Mathias

ja. es ist immer besser, wenn der lehrer sich ein bild machen kann von dir. dann kann er abwägen warum du dinge tust die andere nicht tun, warum du anders bist etc. wenn es lehrer nicht wissen, läufst du gefahr, dass sie dich für einen idioten abstempeln, eben halt weil du anders bist und auffällst. denke ich jetzt mal. wenn du nicht auffällst, dann brauchst du auch kein methylphenidat. ;o) LG von ads an ads

also ich denke es ist immer besser wenn die lehrer bescheid wissen, schließlich haben sie auch eine verantwortung für die schüler und bevor sie irgendwann das jugendamt oder so einschalten würde ich lieber bescheid geben. mittlerweile haben so viele kinder ads oder adhs das es in den schulen nicht mehr ganz so schlimm ist. meinem sohn hat es geholfen, dass alle bescheid wissen und ich denke bevor dir ne tablettensucht unterstellt wird- sag bescheid!

Also mein sohn hat auch ADHS und bekommt auch medikamente dagegen seit drei wochen geht er zur schule und ich habe es dem Klassenlehrer gesagt weil falls doch mal nebenwirkungen auftreten sollten das sie bescheid wissen und besser darauf reagieren können. weil man bei solchen medikamente ja auch nicht mehr jedes andere medikament nehmen darf darum fände ich es besser zu sagen aber pflicht ist es glaube ich nicht.

quatsch von wegen "steh zu deiner krankheit". Es ist peinlich, das du dich nicht konzentrieren und zusammen reissen kannst. das macht dich zu einer flasche.

wenn du schon neimanden in der nähe hast, den du achtest und respektierts, dann suche dir so einen. zum beispiel einen kampfkunstmeister oder mache zen!

sonst kommst du garantiert unter die räder. irgendwann ist der kind-bonus weg und dann wirst du so behandelt wie alle anderen. viel glück!

Was möchtest Du wissen?