Wie kann ich mir Ritalin verschreiben lassen?

11 Antworten

Medikinet (selber Wirkstoff wie Ritalin, einzig zugelassenes Präparat damit für Erwachsene) darf nur vom Facharzt für Psychiatrie verschrieben werden in der Erstverordnung und selbst da macht es bei weitem nicht jeder!

Außerdem muss bei so langer Pause (auch wenn es als Kind mal bestand) eine erneute Diagnostik erfolgen (und wenn es nicht mit Unterlagen nachgewiesen werden kann sowieso), diese wird in Spezialambulanzen für ADHS/Erwachsene gemacht und die haben idr Wartezeiten von einem Jahr.

Privat geht auch, kostet ca 400€.

Dazu gehören Untersuchungen wie EEG, MRT, Blutdruck, Augeninnendruck usw - psychologische Tests - und auch Beweise dass es früher schon bestand zb durch Einträge in Zeugnissen.

ADHS nur im Erwachsenenalter gibt es nicht.

Also überleg dir ob es den Aufwand wert ist oder du doch nicht lieber lernen willst...

samm1917  26.06.2016, 11:36

Absolut einverstanden, doch jeder Arzt kann Methylphenidat verschreiben...

Seanna  26.06.2016, 16:59

Nicht als Erstverordnung. Nur als Folgeverordnung für 12 Monate, danach muss der Facharzt die Indikation erneut bestätigen.

Wie kann man dir Ritalin verschreiben?
Ganz einfach: Geh zu einem Fach(!)Arzt, schildere deine Beschwerden, lass ihn eine Anamnese machen und der Arzt wird dich untersuchen und dann entscheiden ob Ritalin einen Versuch wert ist oder nicht. Ob es notwendig ist oder nicht, ob nicht andere Medikamente oder Methoden besser geeignet wären oder nicht.

So wie es jeder andere auch tut, wenn er Beschwerden hat. Ob du es bekommst kann dir hier keiner sagen. Aber wenn du genug Ärzte fragst, wenn der erste es für nicht notwendig erachten sollte, wird sich sicherlich auch einer finden, der es dir verschreibt.

antwortbitteja  26.06.2016, 03:31

Wieso muss es denn der "Facharzt" sein? Jeder Arzt kann Ritalin verschreiben.

greulinchen  26.06.2016, 03:49

Weil dem ganzen vielleicht sinnvollerweise eine vernünftige Diagnose vorausgehen sollte? Macht Sinn, oder? Und nein - Hausärzte verschreiben sehr ungern Psychopharmaka ins Blaue hinein. Da hat man schon Probleme ein Antidepressiva zu bekommen. Und das ist auch gut und richtig so - eben weil.ein Allgemeinmediziner nicht über das notwendige Fachwissen verfügt. Zudem ist Ritalin nur auf BTM-Rezept zu bekommen, auch das nicht grundlos und ein weiterer Faktor, warum ein verantwortungsvoller Allgemeinmedizin es nicht so einfach verschreiben wird, wie OP es sich vorstellt.

Ritalin wurde und wird immer wieder kontrovers diskutiert. Zudem wird regelmäßig Kritik an dem Medikament auch aufgrund diverser Studien geübt.

http://www.welt.de/gesundheit/article116232688/ADHS-Mittel-Ritalin-zeigt-Gewoehnungseffekt.html

www.sueddeutsche.de/gesundheit/behandlung-von-adhs-ritalin-wirkt-deutlich-weniger-als-gedacht-1.2751800

Da es jetzt schon einige Zeit her ist, als dir Ritalin verordnet wurde, wäre es doch möglich, sich vom Hausarzt dazu beraten zu lassen und die aktuelle Situation nochmal zu schildern. Evtl. gibt es andere Lösungen, Alternativen.

Derrenfer  17.08.2018, 15:55

vielleicht solltest du hinzufügen, dass die Kontroverse künstlich ist. Wir haben einen Haufen Big Pharma Lobbyisten und Salesmen an Verschreibungsstellen. Das ist die eine Seite des Arguments. Und wir haben einen Haufen ernsthafter Forscher, die sich um ADHS bemühen. Das ist "die andere Seite". Ist so ähnlich wie beim Rauchen und den Studien dazu.

Methyphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) kann dir im Prinzip jeder Arzt mit staatlicher Zulassung verschreiben. Ich würde dir jedoch raten zu einem Facharzt der Psychiatrie oder zu einem Neurologen zu gehen. Diese kennen sich mit Psychopharmaka am besten aus.

Du kannst dich auch zuerst an deinen Hausarzt wenden, welcher dich anschliessend einem Facharzt überstellt.

Gehe einfach hin und schlidere dein Problem. Im Anschluss wirst du zusammen mit deinem Arzt (welcher sicher noch einige Untersuchungen mit dir anstellen wird) entscheiden, ob Methylphenidat die richtige Variante ist.

Ich schließe mich Kugel an, Frage Dich aber, warum Du diese Frage stellst. Du hast bisher sehr viel geschafft, alle Achtung. Mein Sohn bekam damals auch eine kurze Zeit dieses Zeug, er ist 4 Jahre alter. Es wurde abgesetzt, Gott sei Dank!!! Er hat es immer schwer gehabt, bis jetzt eigentlich, aber er geht seinen Weg sehr gut!

Du bist 22, und fragst, wie Du Ritalin verschrieben bekommst? Gehe zum Neurologen, er untersucht Dich und entscheidet dann. So geht das.

Alles Gute!

einfachichseinn  26.06.2016, 08:52

welcher Arzt verschreib bei einen Kind unter vier Jahren (du schreibst "damals") Ritalin?

heidemarie510  26.06.2016, 09:39
@einfachichseinn

Da war mein Sohn älter! Ich wollte sagen, dass mein Sohn JETZT 4 Jahre älter ist als der FS. :-)

einfachichseinn  26.06.2016, 10:30

achso. entschuldige.

crissfrey222
Fragesteller

Die Dinge die ich bisher geschafft habe waren aber bei weitem nicht so fordernd wie ein Studium. In der Realschule habe ich nix gemacht und auch einen nicht so guten Schnitt von 2,9 gehabt. Zu Bestehen hat es gereicht. In der Ausbildung war es genauso, da hatte ich dann einen Schnitt von 2,8.

Bei dem Meister habe ich mir die ersten 16 Wochen die Eier geschaukelt und war auch nur ca. 70 % der Zeit beim Unterricht. Die letzten zwei Wochen habe ich dann unregelmäßig was gemacht.

Hat auch da zum Bestehen mit 68 % gereicht.

FOS wird einem in der heutigen Zeit praktisch geschenkt. Da habe ich dann echt nix mehr gemacht und hatte einen Schnitt von 2,3.

Ein Jurastudium ist allerdings aufwändiger. Ist zwar auch kein Hexenwerk, aber mann muss die Theorien einfach wirklich beherschen und dazu muss man dann auch einfach mal wo einige Stunden sitzen und sowas mal durcharbeiten. Natürlich muss man das jetzt nicht jeden Tag machen, aber so ab und an sollte man das schon  machen.