Ritalin vom Arzt bekommen?

11 Antworten

Jedes Problem hat eine Ursache - und nur durch Beseitigung einer Ursache verschwindet auch automatisch dauerhaft das Problem - was man von Medikamenten kaum behaupten kann.

Zum Thema "Ritalin" kannst Du auch mal hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/ritalin-bekommen?foundIn=list-answers-by-user#answer-183088395

Übrigens findest Du Konzentrationsschwäche sowie die Geräuschempfindlichkeit aus Deinem Kommentar auch hier unter den Mg-Mangel Symptomen.

http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursachen

Ne das geht nicht. Dann würde jeder Student zum Artz laufen und sagen ich kann mich nicht so gut konzentrieren. Durch das Ritalin kann man seine Leistung nämlich enorm steigern...

Das ist Unfug.

Nur in sehr hohen Dosen wirkt Ritalin leistungssteigernd.

In den üblichen Dosen wirkt es bei Nicht-ADHSLern gar nicht oder macht einfach nur zappelig.

''Einfach so'' nicht.

Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen:
1.) Es liegt eine schwerwiegende (lebensbedrohliche oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigende) Erkrankung vor.
2.) Eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Therapie steht nicht zur Verfügung.
3.) Aufgrund der Datenlage besteht die begründete Aussicht, dass mit dem betreffenden Präparat ein Behandlungserfolg (kurativ oder palliativ) erzielt werden kann

Quelle: https://drugscouts.de/de/drfruehling/woher-bekomme-ich-als-erwachsener-ritalin

Bitteschön :)

*BTW Finger weg von dem Zeug wenn ihr es nicht wirklich braucht. Es ist ebenfalls ein Betäubungsmittel.

Betäubungsmittel nun wirklich nicht - eher das Gegenteil (unterliegt nur dem BTM-Gesetz).

@Harald2000

Joa da hab ich zu schnell geschrieben. Leider kann man nur eine gewisse Zeit das geschriebene bearbeiten.

Ging mir sowieso eher darum das man aufpassen sollte mit welcher Absicht man das nimmt.

Du kannst das verordnet bekommen. Da du aber volljährig bist, musst du es leider selbst bezahlen.

Ritalin (Methylphenidat) ist nur für Narkolepsie- Patienten (Erwachsene) eine Kassenleistung.

Bei manchen Kassen kann man manche Methylphenidat- Präparate als Sonderfall- Regelungen bezahlt bekommen. Das ist allerdings mit Kampf verbunden.

Besserer Ansprechpartner als der Hausarzt wäre ein FAcharzt (FA Neurolog./ Psychiatrie).

FZ

Das ist längst veraltet. mittlerweile gibt es Präparate die von den Kassen komplett übernommen werden bis auf die Zuzahlung.

Warum denn nicht? Jetzt mit 19 können deine Eltern ja nichts mehr dagegen sagen, ich würde aber nicht zum Arzt gehen und auf das Rezept bestehen, nur weil es dir mal geholfen hat, lass dich lieber nochmal beraten und schildere dein Problem.

Ich habe ADHS und Asperger und denke, dass es mir helfen würde, da ich dazu sehr geräuschempfindlich bin und mich kaum konzentrieren kann. Wo kann ich mich beraten lassen?

@tomhenkel0x

Beim Neurologen/Psychiater.