Haben Baldrian und co. eine umgekehrte Wirkung bei ADHS?

3 Antworten

Bei allen "Psychotropen" Medikamenten kann es eine "Paradoxe Wirkung" geben. Die Gefahr steigt mit der Wirksamkeit. Da pflanzliche Präparate eine geringere Wirkung haben, wird es auch noch seltener eine Paradoxe Wirkung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja Baldrian wirkt beruhigend, auch Johanniskraut. Die Wirkung setzt aber bei regelmäßiger Einnahme erst nach ein paar Tagen ein.

Die Frage war eher, ob das auch bei ADHS wirkt, da Aufputschmittel ja umgekehrt werden.

@DarkNerd

ich denke schon- kannst du nur mal probieren!

@Biberchen

Habe ich, wie im Text beschrieben, schon und es hat nichts gebracht.

Normalerweise ja.

Diazepam, was man eh nomal nicht als Beruhigungsmittel nehmen sollte, hat bei ADS-lern aber häufiger eine pradoxe Reaktion- sprich man bekommt Angstzustände. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt.

Weist du, was ich sonst nehmen kann, wenn die "normalen" Naturheilmittel nicht wirken?

@DarkNerd

Leider kenne ich mich da nicht aus.