Ritalin bekommen?

13 Antworten

Das ist ein Medikament, das überaus stark in den Stoffwechsel eingreift. So etwas nimmt man nicht zur Leistungssteigerung und für bessere Zensuren, genau so wenig wie Kokain oder Exstasy. Kein Arzt darf dir ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne medizinische Gründe verschreiben.

Es hilft nicht immer, Drogen einzuwerfen, um seine Alltagsprobleme zu bewältigen. Es gibt jede Menge Alternativen, aktiv daran zu arbeiten, derlei Probleme besser in den Griff zu bekommen, vom ausgewogenen Lebenswandel bis hin zu Bewegung an frischer Luft, Sport und Entspannungstechniken.

Für solche Dinge ist Ritalin nicht gedacht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir der Arzt das dafür verschreibt. Bei Konzentrationsproblemen solltest du aber folgende Dinge beachten bzw. kannst du folgendes ausprobieren:

  • Ausgewogene Ernährung, damit das Gehirn mit allen notwendigen Nährstoffe versorgt wird
  • Ausreichende tägliche Trinkmenge
  • Ausreichender Schlaf, den Müdigkeit verursacht Konzentrationsschwierigkeiten
  • Entspannungsübungen erlernen
  • Bei konzentriertem Arbeiten sind kurze Ruhepausen besser, als unkonzentriert weiterzuarbeiten
  • Medienkonsum einschränken (TV, Computer, etc.)
  • Konsum von Koffein, Alkohol und Nikotin einschränken
  • Beruhigungs- und Aufputschmittel meiden

Bei leichten Konzentrationsstörungen können pflanzliche oder homöopathische Mittel helfen.

Zumindest darf er Dich nicht einfach dopen, weil Du es möchtest.

Das Problem sind nicht deine Aufmerksamkeitsstörungen oder das ADHS, Das sind nur die Symptome eines Problems das tiefer liegt und zwar in deiner Psyche - ADHS ist keine Krankheit? Es ist die Aktivität von mehr Hirnarealen als für eine bestimmte Aufgabe evtl. gebraucht werden;
Das wiederum kann aber zugleich auch ein Segen sein, wenn diese übermäßige Aktivität bzw. die entsprechenden Hirnteile in eine (richtige) Richtung konzentriert oder geleitet werden - dein Geist benötigt also Aufgaben & Förderungen die im Bereich deiner Stärken & Interessen liegen!

Das aktuelle Schul-Bildungs- & Arbeitssystem ist (noch) nicht perfektioniert, da Es keinen Spielraum für solche überbegabten Menschen bietet -
Du musst als solcher Mensch also neben gesunder Ernährung & geistig/körperlichem Training wie Yoga, Meditation & Gebet also vor Allem immer schauen dass du dich so weit es in deiner Position möglich ist immer in Bereichen bewegst die deine Fähigkeiten fördern - solang dein Geist in einem Zustand des Interesses oder der Begeisterung liegt wird es möglich sein die Aktivitäten deines Hirns zu kontrollieren & zu steuern in eine Richtung in der Konzentration auf die Sache wie von allein funktioniert!

Von externen Mitteln rate ich ab, da die Pharmaindustrie auf diesem Planeten zur Zeit noch nur dafür ausgelegt ist Symptome zu lindern, weniger aber die Wurzel zu behandeln

Der Arzt wird dir das nicht verschreiben! Das ist ein BTM-Rezept, das nur bei nachgewiesener Erkrankung UND Notwendigkeit verschrieben wird.