Gute Erfahrung mit ADS/ADHS Medikament(Ritalin, Medikinet, Elvanse)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen 89%
Ich würde davon abraten 11%

8 Antworten

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen

Ich habe seit ich denken kann ein ADHS, bekam als Kind jedoch nie Medikamente. Als ich dann als Erwachsener das erste Mal Methylphenidat (MPH) nahm erlebte ich ein Wunder. Das Chaos in meinem Kopf wurde zu einer Datenautobahn... fast schon beängstigend. Ich konnte mich fokussieren, wurde ganz ruhig (keine Hyperaktivität) und lies mich nicht mehr ablenken. Dennoch war ich vollkommen wach und konzentriert.

Allerdings hatte Methylphenidat auch Nebenwirkungen. Ich hatte keinen Hunger mehr und bekam depressive Verstimmungen. Danach habe ich eine Zeit lang Lisdexamfetamin genommen. Das ist noch effektiver als Methlyphenidat und hat weniger starke Nebenwirkungen. Dafür ist die Suchtgefahr deutlich grösser.

Zur Erklärung: Zwei Stimulanzien sind zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen zugelassen. Methlphenidat ist der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta und zahlreichen Generika. Lisdexamfetamin wird unter dem Namen Elvanse vertrieben.

Vielen vielen Dank!!:)

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen

Elvanse adult mit gut geschultem Fachpersonal langsam und kontrolliert eindosiert dazu gute Psychoedukation und dauerhafte fachliche Begleitung. (Sollte selbstverständlich sein, ist es leider nicht)

Wirkweise:

Wenn man sich vorstellt das ADHS verstärkt alle Reize auch Appetit, Lust usw. um das zehnfache, dann ist die Wirkung von Elvanse im Idealfall, wie wenn jemand 12 Std den Verstärker aus gemacht hat.

Du hast aber trotzdem noch einen freien Willen. Also wenn du dich trotzdem dafür entscheidest zu Zocken, dann wirst du dennoch nicht für die Klausur gelernt haben. Du wirst aber beim lernen nicht von jedem noch so kleinen Reiz aus deiner Konzentration gerissen.

Dennoch musst du jetzt lernen deine Bedürfnisse auch wahrzunehmen und ihnen nachzugehen, wenn sie dich nur noch leise anstupsen.

Ich lerne es noch und es gibt Tage an denen entscheide ich mich bewusst für den Verstärker an anderen verringere ich nur die Wirkung (30mg) und an wieder anderen stelle ich ihn ab (50mg).

Das Meiste über mein ADHS habe ich gelernt, weil mir die Einnahme zum ersten Mal mit 30 Jahren die Perspektive eines "Neuronormalen" Menschen gezeigt hat.

Es braucht unbedingt fachliche und therapeutische Begleitung. Würdest du ganz plötzlich in einer Welt leben, in der alles 10x leiser, kleiner/ 10x weniger ist, dann brauchst du auch Orientierung und jemanden, der dir die Welt zeigt.

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen

Mir hilft es da es wach macht und ich sonst schnell durch Müdigkeit abgelenkt werde, nur leider macht es mich sehr nervös.

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen

Ritalin hat mir sehr gut beim Lernen geholfen, aber ich hatte dadurch Nebenwirkungen. Deswegen bin ich jetzt auf Attentin umgestiegen

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Psyche)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Psyche)

Danke für deine Antwort :) Darf ich fragen was du für Nebenwirkungen hattest? Und kannst du mit Attentin immernoch gut lernen?

@100ebu

Haarausfall (also meine Haare wurden sehr dünn, aber ich hatte keinen Loch oder so), und Appetitlosigkeit. Mit Attentin habe ich so gut wie gar keine Nebenwirkungen :D

Ja mit Attentin kann ich auch sehr gut lernen.

Mir hat eines dieser Medikamente sehr geholfen

Medikinet hat gut geholfen.