Medikament Elvanse

5 Antworten

Ich bins nochmal...

Habe ganz vergessen noch einen guten Punkt zu schreiben über Elvanse das mein fast 14-jähriger Sohn einnimmt. Da mein Sohn von 7h morgens bis manchmal 17.30h weg ist braucht er ein Medikament das lange hält. Danach muss er evtl. auch noch lernen können. Mit Elvanse klappt das sehr gut, er kann sich am Abend auch noch gut konzentrieren. Dies war auch ein Grund warum wir von Equasym auf Elvanse umgestiegen sind. Die Wirkung ist eben länger und er fühlt sich gut!

allesprobiert
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir nehmen es jetzt fast ein dreiviertel Jahr. Es hat Vor und Nachteile. Es hilft ihm (wurde uns auf Station gesagt) zu 50%. Also ich denke, für die Schule ausreichend. In den Ferien und am WE lassen wir es auch weg. Mein Sohn ist fast 12 und nimmt 50mg Elvanse: Nebenwirkungen: Er isst kaum, schläft kaum, Übelkeit und manchmal Erbrechen, sehr häufiges Nasenbluten, sehr häufig Kopfschmerzen. Aber wir lassen jetzt die Dosierung und das Medikament, damit er gut durch die Schule kommt. Vielleicht hört es nach der Pupertät auf.

Hallo zusammen

Also ich kann euch nur über meine eigenen Erfahrungen mit meinem fast 14-jährigen Sohn berichten bzgl. Medis / Elvanse. Er nahm letztes Jahr nach langem ausprobieren (Concerta, Medikinet, Strattera) Equasym. Dies half ihm unglaublich in der Schule. Er geht auf ein Gymnasium, absolut die richtige Schule, denn er ist ein kluges Kerlchen. Nur mit der Konzentration bekam er grosse Probleme. Dies aber erst seit er in der Pubertät ist (ca. 2 Jahre), er konnte sich auf nichts mehr "richtig" konzentrieren. Leider war die Nebenwirkung mit Equasym vor allem Abends heftig. Aggressionen, Euphorie, Heulkrämpfe wegen nichts, Einschlafprobleme. Seit letztem Herbst haben wir dann auf Elvanse gewechselt. Meine Einstellung als Mutter ist immer: so wenig wie möglich, auch er muss sich anstrengen, wie es Nicht-ADS-Kinder auch müssen! Nun haben wir vor 2 Wochen aber die Dosis erhöht. Die 30-mg-Kapsel war doch etwas zu wenig dosiert. Meinem Sohn geht es mit Elvanse sehr gut, zum Glück. Nebenwirkungen wie beim oben erwähnten Equasym sind nicht mehr da. Die einzigen Nebenwirkungen die er hat sind wenig Appetit, manchmal etwas Einschlafprobleme. Am Wochenende oder in den Ferien nimmt er aber nie seine Tabletten. Ich wünsche euch allen viel Kraft, glaubt an euch und ihr seid nicht alleine da draussen. Ich wünschte mir dass allgemein in der Gesellschaft und dem Schulsystem anders gedacht wird, dass Kinder die ADS oder ADHS haben, ebenso auch Asperger-Syndrom (leichter Authismus) mehr akzeptiert werden. Schliesslich ist es ein "nicht-sichtbares Deffizit". Es wären allen geholfen wenn wir mehr nach links oder rechts schauen würden. Für allfällige Fragen, egal was es ist könnt ihr mir gerne schreiben.

Gruss Kat

Hallo ich als ADHS Kind, möchte das auch gerne Wissen weil ich jetzt über die Ferien von Methylphenidat (Concerta) auf Elvanse umsteige. Das Problem ist ich bin ein Sonderfall der zur Zeit gerade 6 Tabletten (336 mg) Concerta nimmt. Aber vielleicht wissen manche Eltern nicht welche Lasten das Kind damit hat. Es ist das Gefühl wenn man jeden morgen aufwacht und man weiß, das man anders als die anderen ist und sich wünscht das man es nicht hätte, aber dagegen kann man ja nichts machen. MFG Jan Malte Wieckhorst (12)

allesprobiert
Fragesteller

Hallo Jan Malte, ich habe es oben grade beschrieben, wie die Nebenwirkungen sind. Die Frage zu Elvanse hatte ich vor längerer Zeit mal gestellt, mein 11-jähriger Sohn nimmt es seit letztem Sommer und deshalb kennen wir jetzt die Nebenwirkungen. Aber: sie sind nicht bei jedem Kind gleich. Manche merken gar nichts. Auf jeden Fall hat mein Sohn mit diesem Medikament am wenigsten Probleme in der Schule. Mit allen anderen Medis davor schon.

Er nimmt es auch nur ungern, weil er dann keinen Appeti mehr hat und Kopfschmerzen. Aber er weiß, dass es für die Schule wichtig ist, denn er will wie alle anderen dazu gehören. Er fragt auch immer: wieso hab ich das. Ich sage ihm dann, dass das unheimlich viele Kinde haben und mit etwas Glück verschwindet das Phänomen mit 15 oder 16 Jahren.

Bitte mache Dich schlau:

Suche Dir eine Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Hinder AD(H) haben. Allein könnt ihr das auf Dauer kaum tragen. (z.B. http://www.adhs-deutschland.de aber auch andere)

Überprüfe die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur in einer auf AD(H)S spezialisierten Klinik. Dort erfolgt eine abgestimmte Einstellung der Medikament unter der Berücksichtigung von Sozialverhalten und Ernährung.

Versuche um jeden Preis einen guten Theraputen für Deinen Sohn zu finden. Es stimmt - ohne Medikamente geht es nicht - aber er braucht auch Hilfe im Alltag. Es ist eine Entlastung für die ganze Familie, wenn das nicht die Familie allein leisten muß. Ihr bekommt Beihilfe vom Jugenamt für den Teil, den die Krankenkasse nicht übernimmt.

Der Jugendpsychiater - und ich hoffe, daß ihr bei einem guten Jugendpsychiater beraten werdet,- wägt ab, ob die Medikamentation das wichtigere ist oder die Notwendigkeit einer Unterernährung mit irreversiblen Langzeitschäden vorzubeugen.

ps: Die von Dir geschilderten Nebenwirkungen (Appetitlosogkeit) sind bei dem Wirkstoff bekannt.

allesprobiert
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja wir haben alles durch von Therapie, JA, SPH...Auch die meisten Medis. Mein Kind ist jetzt auf Station. Das wollte ich so, da keine Verbesserung mit Ritalin und Co eingetreten ist und er körperlich abgebaut hat. Dort können sie jetzt Tag und Nacht alles überwachen und richtig diagnostizieren. Die Medikation wurde abgesetzt, da es ihm immer schlechter ging. Er hat nichts mehr gegessen und getrunken. Jetzt hat er Mangelerscheinungen. Ohne Medi geht es ihm gut, er ist auch gut drauf, die stationäre Therapie bringt ihm wirklich was und sie mögen ihn dort. Mit der Kur haben wir es letztes Jahr versucht, der totale Reinfall leider. Wir müssen schauen, wie es danach weitergeht.

Also,ich nehme dieses Medikament,seid ein paar Wochen. Ich nehme jeden morgen 60mg. Bis jetzt ist alles okay. Aber ich hab innerhalb von 2 Wochen 3kg abgenommen..

Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.. Man sollte Alkohol und Drogen von diesen Medikament weglassen,hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.. Dazu ist mir aufgefallen dass ich starke schlaf Probleme hab.. Aber ich werde trotz die Nebenwirkungen die bei mir aufgetaucht sind,dass Medikament weiternehmen..