Nicht mehr verliebt durch medikament?

2 Antworten

Nicht lieben ist vielleicht eine komische Beschreibung, da es keine offizielle Nebenwirkung ist kann man die Aussage nicht bestätigen. Ich kann dir aber sagen wie ich mich gefühlt habe als ich es nahm. Kurz zu erwähnen ich begann mit Vokalin und wechselte auf elvanse.

Als ich es begann zu nehmen war es für mich was neues, da es mich wirklich mental und physisch puschte. Was normal bei dem konsum ist, dass man sich wirklich stark auf die Arbeit fokussiert ist. Ich habe ADS was bedeuted das es sich dich ja eher beruhigt und fokussiert. In dieser Zeit war ich fast schon wie betäubt weil ich meine normalen Gefühle nicht wirklich hatte. Meine Laune war die ganze Zeit gleichmässig, ich war nicht glücklich oder traurig. Nach längerem Konsum merkte ich wie ich mich selber veränderte. Dieses Gleichmässig/monotone Gefühl hatte ich weiterhin auch ohne die Medis. Ich habe mich seit längerem nicht mehr verliebt und auch nicht starke Interesse gezeigt. Schlussendlich kann es bei jedem anderst sein. Ich möchte dich eigentlich fast warnen, das solche Medikamente wirklich deine Persönlichkeit verändern können und auch Auswirkungen auf deine Gefühle haben.

Sorry für den langen Text, mir ist langweilig und ich dachte ich geb dir mal richtige auskunft als nur diese Nebenwirkungen infos die überall im Netz zu finden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niclas166
Fragesteller

Vielen dank

Das problem ist ich kann nicht auf diese verzichten da ich sonst mich nicht kontrollieren kann

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX). Vereinfach formuliert handelt es sich um pharmazeutische reines Amphetamin mit kontrollierter Wirkstoffreisetzung. LDX wirkt als Noradrenalin und Dopamin Releaser, setzt also zustätzliche Mengen dieser körpereigenen Neurotransmitter frei.

Dies hat bei allen Menschen (unabhängig davon ob sie ein ADHS haben oder nicht) eine konzentrationsfördernde Wirkung. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Menschen ohne ein ADHS werden durch LDX aufgeputscht, auf Menschen mit einem ADHS hat es eine beruhigende Wirkung. Ihre Hyperaktivität und ihre Impulsivität verschwindet. Zudem unterdrückt das Medikament bei allen Personen Müdigkeit, Hunger und teilweise auch Durst.

Das man sich nicht mehr verlieben kann unter dem Einfluss von LDX ist nicht bekannt. Aber jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon etwas unterschiedlich. Allgemein gültige Aussagen gibt es also nicht.

LDX weist ein gewissen Sucht- und Abhängigkeitspotenzial auf. Überschreite die vom Arzt festgelegte Maximaldosierung also nicht.

Hier weitere Informationen zu LDX (Elvanse).

Niclas166
Fragesteller

Vielen dank

Aber süchtig werd ich niemals😂