Sind ADHS Medikamente schädlich?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei den ersten Versuchen mit dem Pervitin ™ fanden sich exzellente Einsatzgebiete. Teilweise wurde es als eine Art von Super Medikament prophylaktisch an die Soldaten ausgeben. Sehr bald tauchten allerdings unvorhersehbare NW auf. Das Medikament musste unter Druck äußert rasch unter das BTM Gesetz gestellt werden. Es sollte nur ganz kurzfristig verabreicht werden. Die Auswirkungen können nämlich katastrophal ausfallen! Auch anschließend dshalb nur noch am Häftlingen getestet. Nie wieder an Soldaten.

Vielen der anderen Nachfolger wurden zudem von den Firmen freiwillig wieder aus dem Verkehr gezogen (einige ohne Rezept nur auf Druck). An einen Einsatz für Kinder oder Jugendliche hätte damals kein Mensch auch nur ansatzweise gedacht. Wirkt nur symptomatisch! Es gäbe kein Ritalin™mehr, ohne eine ganz bestimmte neue Indikation (das gilt als gesichert). Wir leben nicht mehr im Krieg! Das einzige Gebiet, dass einen Einsatz noch rechtfertigen würde....

Es hilft auch beim lernen oder arbeiten. Adenauer hat auch gelegentlich zum durcharbeiten legitim genutzt. Über Monate bzw. Jahre macht es eben gerade Kranke noch kränker als zuvor. Da nützen ein paar gute Noten dann letztendlich auch nichts mehr. Jeder wäre mit diesen Drogen zu mehr Leistungsfähigkeit im Stande. So war es ursprünglich auch entwickelt worden. Sonst könnte man ja gleich auch Diamorphin und Oxycodon wieder als Husten Medikament vermarkten. Genau das war nämlich ursprünglich eine der Hauptindikationen. Als Analgetikum waren die beiden gar nie gedacht! Vor allem in den Dosen nicht...

Selbst im 2.Weltkrieg wurde etwa das Levomethadon unter Hochdruck entwickelt. Oxycodon...? Daran hatte man nie als Schmerzmittel gedacht (das hätte ja schon lange vorher zur Verfügung gestanden). Sind sie nun schädlich?! Eine Frage der Zeit und Dosis. Nach mehreren Monaten anzunehmen.... Bei stabilen Person nur ein Risiko. Bei labilen schaffen wir uns damit Dauerkranke.

NeuerNutzer99  27.10.2020, 15:18

Sehr gute, ausführliche Antwort.

NeuerNutzer99  27.10.2020, 15:20

Ritalin bzw Methylphenidat ist aber weniger riskant und milder als das in manchen Ländern heute noch verschriebene Dexamphetamin, oder?

Jacqueline8578  27.10.2020, 15:33
@NeuerNutzer99

Ja. Aber im Prinzip greifen diese Medikamente recht ähnlich ein. Tradon™, Captagon™, Katovit™. Alle sind schwächer gewesen. Und doch alle aus dem Verkehr gezogen worden. Captagon war sogar noch harmloser als Ritalin™.

Ja, sie können z.b Herz-Kreislaufprobleme verursachen, so wie die meisten Upper. Depressive Verstimmungen können auch eine Nebenwirkung sein.

Naja wie jedes andere Medikament können auch Medis in dem Bereich Nebenwirkungen auslösen

Jedes, absolut jedes Medikament hat Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie die Krankheit oder deren Symptome besiegen könnte man das durchaus als gesund bezeichnen.