Abgelaufenes Medikent trotz dem nutzbar (ADHS medikament)?

7 Antworten

Nein ich würde das nicht nehmen.

Du musst die Dosis vermutlich auch neu anpassen. Medikamente sollten immer nur nach Aufforderung des behandelnden Arztes eingenommen werden und niemals frei Schnauze. Vor allem nicht, wenn die Medikamente abgelaufen sind!

Abgelaufenes Methylphenidat lässt sich noch problemlos einnehmen. Der Wirkstoff und die Formulierung unterliegen keinen großen chemischen Veränderungen , außer einer: die Hydrolyse des Ethylesters bei Anwesenheit von Wasser. Das führt aber nur zum Wirkungsverlust, schädlich wird es dadurch nicht.

Das gilt übrigens nicht für alle Arzneimittel, aber viele kann man noch problemlos einnehmen.

Gruß Chillersun

Nein, nicht nehmen! Neues verschreiben lassen.
Frag deine Mutter mal ob sie ihren Patienten auch abgelaufene Medis gibt!

Es gibt viele medikamente die trotz ablaufdatum unbedenklich eingenommen werden können. Deshalb die frage

Und das mit der meinung zu mwiner mutter finde ich absolut unverschämt

Nein das ist nicht unverschämt- das ist die bittere Realität. Es gibt nicht umsonst ein Datum auf den Packungen

Lass es sein. Das Datum steht nicht grundlos drauf!!!

So eifach mit dem datum kann man es nicht sagen da es ähnlich wie z.b lebensmittel ist. Es gibt auch einige medikamente die selbst jahre später laut ärtzten bedenkenlos eingenomen werden können.  Manche werden zwar geährlich ander vilieren enfach nur ihre wirkung.

Im dem punkt hat der bio untericht gelohnt

@GamerTeag

Aber bei über 2 Jahren......ich weis nicht. Mann muss es ja nicht herausfordern bzw ausprobieren. Neue kaufen und fertig.

Was spricht dagegen zum Arzt zu gehen und dir einfach ein neues Rezept ausstellen zu lassen? Wenn du die Medikamente länger, als 2 Jahre nicht genommen hast, dann solltest du auch komplett neu eingestellt werden. Es ist sehr gut möglich, dass du mittlerweile eine ganz andere Dosis brauchst.

Ich würde die verkaufen :😂