Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Medikament Elvanse gemacht?

4 Antworten

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Vereinfacht formuliert handelt es sich um Amphetamin mit einer Depotwirkung. Das Medikament ist hoch effektiv und in der Regel gut verträglich (bis auf die häufig auftretenden Schlafstörungen). Wirken tut es als Noradrenalin und Dopamin Releaser. Es führt also zur vermehrten Freisetzung dieser Neurotransmitter was deren Verfügbarkeit erhöht.

Problematisch an LDX ist, dass es mit der Zeit zu einem Gewöhungseffekt kommen kann und die Kapseln ihre Wirkung nach und nach verlieren. Damit einher geht auch eine psychische Abhängigkeit. Um dem vorzubeugen müssen sogeannte "Drug-Holidays" eingehalten werden. Also das gelegentlich Auslassen der Einnahme für den Zeitraum von 1-2 Tagen.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ebenfalls ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Es gibt zahlreiche Generika welche den selben Wirkstoff enthalten (z.B. Medikinet, Concerta etc.) MPH ist nicht wie oft fälschlicherweise behauptet ein Amphetamin sondern gehört zwar wie Amphetamin zur chemischen Übergruppe der Phenylethylamine, dort jedoch nicht zur Untergruppe der Amphetamine sondern zu jener der Piperidin-Derivate. MPH hat eine Amphetamin ähnliche Wirkung weist jedoch einen anderen Wirkmechanismus auf. MPH ist ein Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer und führt so zur erhöhten Verfügbarkeit dieser Neurotransmitter. Auch MPH ist in der Regel relativ gut verträglich weist allerdings oftmals etwas mehr Nebenwirkungen als LDX auf.

Im Gegensatz zu LDX kommt es bei MPH nur selten zu Fällen einer Suchtentwicklung wenn das Medikament indikationsbezogen in der ärztlich verordeneten Dosis eingenommen wird. Auch die Toleranzentwicklung (Gewöhnunseffekt) ist schwächer ausgeprägt. Auch MPH gilt als sehr wirksam zur Behandlung von ADHS.

Ich persönlich leide unter einem ADHS seit ich denken kann, bekam als Kind jedoch nie Medikamente. Als ich mit über 20 das erste Mal MPH einnahm haute mich die Wirkung fast um. Es war unglaublich. Meine Hyperaktivität verschwand, ich konnte meine Impulse plötzlich kontrollieren, meine Konzentration wurde intensiver und ich konnte sie viel länger aufrecht erhalten, ich wurde innerlich völlig ruhig und war dennoch total fokussiert. Das Problem war allerdings, dass meine Depressionen verstärkt wurden unter welchen ich damals litt. Folglich setzte ich das Medikament wieder ab.

Dann bekam ich Elvanse (LDX) verschrieben. Die Wirkung war noch effizienter und intensiver als bei MPH. Nebenwirkungen hatte ich bis auf die üblichen Schlafstörungen sowie der reduzierte Appetit keine. Allerdings gewöhnte ich mich über die Monate langsam an das Medikament. Eine Restwirkung blieb dennoch bestehen. Ich nehme es heute noch, bin sicher ein Stück weit abhängig.

Hier weitere Informationen zu LDX (Elvanse).
Hier zu MPH (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.)

Bekomme es relativ neu. Habe die eindosierung stationär gemacht, was wirklich besser war. Die ersten 4 Tage waren echt nicht schön.

Ich schwitze deutlich weniger, als bei medikinet. Als ich nachmittags die Dosis bekommen habe, waren die Nebenwirkungen wieder heftiger. Veringerter Appetit, etwas schlechterer Schlaf. Aber das geht auch wieder weg.

Der Vorteil ist, das elvanse retadiert eine Wirkdauer von 14 Stunden hat. Allerdings lässt die Wirkung ab 15 Uhr deutlich nach, weswegen ich eine kleine Dosis unretadiert am Nachmittag nehme.

Beides hat vor und Nachteile. Bei elvanse waren die Nebenwirkungen Anfangs etwas heftiger. Dafür stören sie nicht so den Schlaf wie medikinet. Ich schlafe gut ein. Nur die Schlafqualität und das durchschlafen ist gestört. Bei elvanse geht es, bei medikinet war es immer wieder so. Muß es aber länger nehmen um eindeutig was sagen zu können.

Was mich richtig an beiden stört, beides sind btm Rezepte. Nicht jeder Hausarzt verwchreibt die. Deswegen muß man manchmal längere Wege fahren. Das nervt vorallem, weil die Medikamente nicht wirklich als Rauschmittel zu verwenden ist.

Ich hatte keine Veränderung verspürt und es deshalb nach mehreren Monaten abgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boncuk067
Fragesteller

Mit beiden Medikamenten? Wie kommst du ohne Medikamente klar?

LEONboy090208  02.04.2022, 21:36
@boncuk067

Bei mir hilft nix. Weder retalin, noch medikinet, noch strattera, noch sonst was. Alles schei**e!

Ich hatte den Eindruck, dass E. besser bei Sozialverhaltensstörung wirkt, MPH besser bei Hypermotorik. AAaaaber..

boncuk067
Fragesteller

Aber?

mendrup  02.04.2022, 21:35
@boncuk067

Nicht zu verallgemeinern. Generell ist MPH das am besten erforschte Medikament überhaupt. Es macht, was es soll. Ob Elvanse bei einer Doppeldiagnose besser ist, vermute ich, aber ich weiß es nicht. Die Datenlage müsste aufgrund der vielen Verschreibungen seit 10 Jahren ausreichend sein.