Medikament: Elvanse Erfahrungen?

1 Antwort

Ja. Elvanse enhält den Wirkstoff Lisdexamfetamin und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von AD(H)S. Im Prinzip handelt es sich -vereinfacht formuliert- um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung.

Elvanse gilt als das effektivste Medikament zur Behandlung von AD(H)S, birgt jedoch auch ein gewisses Abhängigkeitspotenzial.

Ich persönlich bekam aufgrund meines ADHS erst Methylphenidat (Ritalin) verschrieben. Dieses wirkte sehr gut, löste als Nebenwirkung jedoch depressive Zustände aus. Also wurde ich auf Elvanse umgestellt. Der Effekt ist enorm. Das Chaos in meinem Kopf wurde sozusagen zur Datenautobahn. Meine Hyperaktivität verschwand und ich konnte mich enorm gut und lange konzentrieren. Als Nebenwirkungen traten primär Schlafstörungen auf.

Als ich ein gewisser Gewöhnungseffekt bemerkte welcher auf eine beginnende Abhängigkeit hindeutet reduzierte ich die Dosis was aller andere als angenehm war. Eine Restmenge nehme ich allerdings bis heute.