Elvanse und Escitalopram?

1 Antwort

Da beide Arzneimittel rezeptpflichtig sind (Elvanse fällt sogar unter das BtMG) sollest du diese Frage dem Arzt stellen welcher dir die Tabletten verordnet hat. Nur so viel...

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin und ist ein Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung von ADHS. Es gilt als enorm effektiv, kann unter Umständen jedoch zu einer Toleranzentwicklung oder gar in die Abhängigkeit führen.

Die Wirkung von Elvanse tritt ca. 1 Stunde nach der Einnahme auf. Nach ca. 2-4 Stunden wird der maximale Plasmaspiegel erreicht. Die Wirkung hält bis zu 12 Stunden an. Lisdexamfetamin ist eine Pro-Drug und deshalb etwas weniger zum Missbrauch geeignet als herkömmliches Dexamfetamin. Eine missbräuchliche Appliktion (z.B. nasaler Konsum) macht folglich keinen Sinn.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Eingesetzt wird es primär zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen verschrieben. Anders als Elvanse muss Ecitalopram täglich eingenommen werden. Die Wirkung ergibt sich erst nach 2-5 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Escitalopram birgt kein Risiko einer Toleranz- oder Suchtentwicklung.

Beide Medikamente in Kombination können gewisse Wechselwirkungen aufweisen, müssen jedoch nicht. Insbesondere die psychischen Wechselwirkungen sind von Person zu Person etwas unterschiedlich. Es besteht die Gefahr, dass Angstsymptome verstärkt oder ausgelöst werden. Elvanse kann bei bestimmten Personen eine antidepressive Wirkung haben, bei anderen eine depressions-verstärkende Wirkung.

Der Zustand des Konsumenten muss also von einem Facharzt eng überwacht werden. Inbesondere zu Beginn der Therapie.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.
Zu Lisdexamfetamin (Elvanse) hier.