Escitalopram nur Placebo?

3 Antworten

Ein Placebo ist ein Scheinmedikament. Also ein Medikament welches keinerlei pharmakologisch aktive Wirkstoffe enthält. Escitalopram ist ein pharmakologisch aktiver Wirkstoff, ob er auf das Individum bezogen auch wirksam ist, ist nochmals eine andere Frage.

Escitalopram ist also definitiv kein Scheinmedikament sondern ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen, ferner auch zur Therapie von Zwangserkrankungen.

Wie alle Antidepressiva muss Escitalopram täglich eingenommen werden. Vor allem zu Beginn der Therapie können gewisse Nebenwirkungen auftreten. Wenn man das Medikament nach längerem Konsum (abrupt) absetzt kann es zu sogenannten Absetzsymptomen kommen. Schwitzen, Herzrasen und Schüttelfrost sind typische Absetztsymptome. Ein Placebo (um auf diese Frage zurück zu kommen) würde weder Nebenwirkungen noch Absetzsymptome auslösen die über den Placebo-Effekt hinausgehen.

Das Escitalopram nicht oder nur unzureichend wirkt ist hingegen sehr gut möglich. Im Allgemeinen lässt die Wirksamkeit von Antidepressiva im Bezug auf Depressionen einiges zu wünschen übrig. Es gibt zwar eine Minderheit welche sehr gut auf diese Medikamente anspricht, die grosse Mehrheit muss jedoch mehrere Antidepressiva durchprobieren bis eines gefunden wird das wenigstens ansatzweise hilft. Und selbst dann wird oftmals nur eine Teilwirkung erzielt. Im Bezug auf Angststörungen sind Antidepressiva wirksamer, aber auch nicht zu 100%.

Hier weitere Informationen zu Escitalopram.

Du nimmst die Höchstdosis eines Höchst wirksamen Arzneimittels. Es gibt andere Antidepressiva. Lasse dir etwas aus einer anderen Stoffgruppe verschreiben.

Nein natürlich sind das keine Placebos. Aber nicht jeder reagiert auf jedes Medikament gleich. Eine geeignete Medikation herauszufinden ist oft nicht einfach. Manchmal hilft auch nur eine Kombi aus mehreren Tabletten.