Cipralex (Escitalopram) absetzen. Nebenwirkungen - wie lange?

8 Antworten

Ich habe vor kurzem auch probiert, Escitalopram 10mg abrupt abzusetzen. Das war eine richtige Scheißidee. Den ersten Tag ohne ging es mir noch gut. Am zweiten Tag bin ich morgens mit so etwas ähnlichem wie einem starken Kater aufgewacht, obwohl ich nichts getrunken hatte. Den ganzen zweiten Tag war mir schwindlig und in der Nacht sind noch Fieber, Brechreiz und Durchfall hinzugekommen. Ich habe dann mitten in der Nacht eine Escitalopram geschluckt und es ging mir bald ein wenig besser. Zwar konnte ich kaum schlafen, es heißt ja auch, dass man den Wirkstoff morgens einnehmen soll, um Schlafstörungen zu vermeiden. Die Absetzsymptome gingen jedoch zurück. Die Tage darauf nahm ich es wieder normal und es dauerte, bis sich die Niedergeschlagenheit, die Magen-Darm Beschwerden und der Schwindel völlig zurückgebildet hatten. Ich kann euch nur ganz dringend raten, euch diese Erfahrung zu ersparen und das Medikament auszuschleichen. Ich dachte mir 10mg ist so wenig, manche Leute nehmen ja schließlich 40mg, da können die Absetzerscheinungen bei meiner geringen Dosis nicht so schlimm sein. Falsch gedacht.

Doch falsch, du kannst heftig absausen und einen Rückfall haben. Genau solche Aktionen machen, dass alles sinnlos war. Nur weil man nicht vorsichtig ausgestiegen ist. Rede mit deinem Arzt.

Wie soll ich einen Rückfall bekommen, wenn die Medikamente eh nie geholfen haben?

durch das ausschleichen werden normalerweise die nebenwirkungen reduziert und das gehrin langsam entwöhnt. die heftigkeit und dauer der absetzerscheinungen sind von mensch zu mensch verschieden. durchschnittlich dauern sie von ca. 5 tage bis 2 wochen.

das risiko eines rückfalls ist bei abruptem absetzen bedeutend höher als bei einem ausschleichenden verfahren. auch wenn das medikament bei vielen personen nicht ausreichend wirkt, hat es dennoch ein stabilisierender faktor. darum wird das ausschleichen normalerweise auch von einem arzt überwacht. kontaktiere deinen und lasse dich von ihm überprüfen. übrigens: schwindel ist eine klassische nebenwirkung des absetzens, wenn sich die depressiven oder angstsymptome verschlechtern ist dies keine nebenwirkung.

hab enorme Gleichgewichtströrungen vom Generika bekommren. weil die Kasse das Cipralex nicht mehr bezaheltl., was ich hut vertragen hatte Wenn du welche übrig hast, kauf ich sie ab oder Tausch gegten Citalopram. Suche händeringend cipralex

Mit dem eigenmächtigen Absetzen hast du so ziemlich das Dümmste getan, was man machen kann. Die Gefahr eines Rückfalls ist sehr groß und dann stehst du genau wieder dort, wo du vor 3 Jahren warst. Und die unerwünschten Wirkungen eines unkontrollierten Absetzen können dich regelrecht vom Schlitten hauen. Was du bisher erlebt hast, war nur der Anfang davon. Du hast keine andere Wahl als dich schnellstmöglich dem Arzt anzuvertrauen. Und bitte komm nicht auf die Idee, das Medikament jetzt ohne ärztlichen Rat einfach wieder einzunehmen. Das könnte fatale Folgen für dich haben (über die ich hier lieber nichts sage).

Ich weiß, klug war meine Entscheidung nicht, aber wie gesagt, geholfen hat das Medikament ja auch nie und depressiv bin ich jetzt schon seit über 10 Jahren, mit unterschiedlichsten Medikamenten, die alle auch keine Wirkung hatten, beim Absetzen aber auch nie Probleme gemacht haben. Erst bei Cipralex tauchen sie auf, denkst du, sie werden schlimmer, anstatt zu verschwinden?

Und bitte komm nicht auf die Idee, das Medikament jetzt ohne ärztlichen Rat einfach wieder einzunehmen.

Das ist das beste was er machen kann!