Wie am besten Seroquel absetzen?

6 Antworten

Du solltest unter allen Umständen mit Deinem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Eigenmächtiges Absetzen Deiner Medikamente kann verheerende Folgen haben,darüber wurdest du hoffentlich auch aufgeklärt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sollten Medikamente, insbesondere Psychopharmaka, nie ohne ärztliches Einverständnis abgesetzt werden. Die Gefahr eines Rückfalls ist je nach Situation enorm hoch. Dieser kann sich bereits nach wenigen Tagen oder auch nach einigen Monaten ergeben. Bei mir beispielsweise erfolgte der Rückfall erst Monate nach Absetzen des Antidepressivums.

Seroquel enthält den Wirstoff Quetiapin und ist ein atypisches Neuroleptikum. Es wird sehr häufig bei Schizophrenie, Manien und Depressionen eingesetzt. Das Medikament macht nicht im klassischen Sinne abhängig (kein Verlangen/Suchtdruck), dennoch kann es zu Absetzsymptomen (Schlafstörungen, Unwohlsein etc.) kommen. Folglich ist es wichtig, das Medikament ganz langsam auszuschleichen bzw. die Dosis in kleinen Schritten zu reduzieren. Immer wieder 25-50mg runter und ein paar Tage warten. So können in der Regel die Absetzsymptome reduziert (allerings nicht verhindert) werden.

Ich empfehle dir dringend, dich an deine Ärzte zu wenden...

Vielleicht solltest du mit deinen Ärzten darüber sprechen. Kannst dir auch noch die Meinung von einem anderen Arzt holen.

Möglicherweise suchst du auch im falschen Forum um Rat. Psychopharmaka sowie gewisse schmerzmedikamentationen darf man unter keinen umständen einfach so absetzen.

Es gibt Wirksktoffe welche auch "antikovulsiv", antiepileptisch wirken. Auch als nicht Epileptiker kannst du mit einem unkontrollierten absetzen Anfälle provozieren oder noch ganz andere Dinge verursachen.

Rede mit einer Fachperson!

Ich weiß zwar nicht was für ein Medikament das ist aber kann nur aus eigener Erfahrung sprechen dass das ausschleichen der Tabletten mir immer hilft und nicht das abrupte absetzen.