Werde ich abhängig durch Medikamente?

6 Antworten

Dass ein Arzt gleich irgendwelche Schlafmittel verschreibt, ist schon mal eher ungewöhnlich. Besonders, wenn er weiter nichts unternimmt.

Damit lassen sich nur die Symptome behandeln, nicht die Ursache. Dauerhaft hilft das nicht. Man gewöhnt sich an die Tabletten und wird resistent. (Diese Tabletten sind harmlos und nicht besonders stark)

Du solltest dich an einen Schlafmediziner überweisen lassen, welcher dich in ein Schlaflabor schicken kann. Möglicherweise auch zu einem Pneumologen. Ein Schlafapnoe-Syndrom wird häufig nicht erkannt.

Kann auch psychologisch bedingt sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Lol314
Fragesteller

Ja sie meinte dass es bestimmt an meiner psyche und problemen liegt da ich erst vor nem monat aus der Psychiatrie raus bin, aber dass schlafen wurde schlimmee weil ich vor 2 tagen davon geträumt hab wie ich eine schlaf paralyse hab wenn du weist was das ist

Da es sich um rezeptfreie Tabletten handelt würde ich mir bezüglich einer Abhängigkeit keine großen Sorgen machen.

Lol314
Fragesteller

Sie hat es mir ja mit einem rezept verschrieben

xYellowx  03.03.2021, 11:13
@Lol314

Diese Tabletten kannst du dir auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen.^^

Lol314
Fragesteller
@xYellowx

Achso ok danke

xYellowx  03.03.2021, 11:15
@Lol314

Du solltest aber trotzdem darauf achten das du die Tabletten nicht länger als 2 Wochen nimmst. Am besten redest du nochmal mit deinem Arzt, der kann dir das genau sagen.

Keine Sorge, das macht nicht abhängig.

Man kann von allem abhängig werden. Aber solange du die Anweisungen vom Arzt befolgst sollte es passen.

Lol314
Fragesteller

Sie meinte halt es gäbe 2 verschiedene und die eine kann sie mir nich verschreiben weil ich zu jung bin bzw es eine droge ist, was ich auch logisch finde aber sie meinte das was sie mir verschrieben hat sollte ich auch nich auf die dauer nehmen da es genau so schlecht ist

Kingsman979  03.03.2021, 11:15
@Lol314

Alle Medikamente sind Drogen. Das Wort ist nur so negativ behaftet. Ja es kommt halt aufs Maß an. Wirf mal eine ein zum Testen ein und schau wie du dich fühlst. Solltest es dir halt nicht angewöhnen nur mit denen schlafen zu können.

Es kommt darauf an. Wenn du immer 10 Stück auf einmal schluckst, kannst du leicht süchtig werden. Wenn es 1, 2 Stück am tsg sind, dann eher weniger.

Und nimm es. Der Arzt hat es dir nicht ohne Grund verschrieben. Er ist der Mediziner, nicht deine Mutter.

Lol314
Fragesteller

Danke im schlimmsten fall nehme ich sie ohne dass meine mutter dass wissen muss weil ist halt auch inzwischen echt schwer mit 2 stunden schlaf in die schule da ich auch in 5 wochen mein quali schreibe

BTSV1895ev  03.03.2021, 11:15
@Lol314

Bitte

BTSV1895ev  03.03.2021, 11:15
@Lol314

Gute Besserung