können Ärzte sehen wann ich zum letzten mal beim Arzt war und was gemacht wurde?

11 Antworten

Beim ersten Arzt besuch muss man ein Formular ausfüllen wo man Persönliche Informationen angibt dazu kommt noch das man seinen behandelden Hausarzt angeben kann um ihn Befunde zu kommen zu lassen oder um Behandlungsmethoden zu diskutieren etc. also man kann seinen Hausarzt angeben muss man aber nicht heißt der aktuelle Arzt hat keine Informationen zur Behandlung vorher.

Nein, kann er nicht. Deswegen gibt es für Patienten die neu bei Ärzten sind auch immer noch diese netten Anamnesebögen, auf denen man bitte Medikamente, andere Erkrankungen u.ä. eintragen soll. Teilweise steht auch dabei in welchem Zeitraum (z.B. welche Medikamente haben sie in den letzten 3 Jahren genommen) Sinnvoll sind solche Angaben def., sofern es sich nicht damals nur um eine einmalige Sache gehandelt hat. (Aber auch dann, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig Dinge angeben)

Es soll in einer Ausbaustufe eingeführt werden, dass z.B. Medikamente und Erkrankungen auch auf der Krankenkassenkarte gespeichert werden. Hier müsste der Patient dann allerdings seine Zustimmung geben. Die Krankenkasse hätte zwar auch Infos über vorherige Arztbesuche, aber ohne Entbindung von der Schweigepflicht wird ein neuer Arzt von der Krankenkasse dies im Regelfall nicht erfahren. (Warum sollte er dort auch nachfragen)

Auf der Versichertenkarte sollen angeblich alle Daten drauf sein, die ein Arzt braucht.

Wenn du zu einem anderen Arzt gehst, kann er aber auch Unterlagen vom vorherigen Arzt anfordern.

BRatung  07.01.2015, 16:32

Falsch, auf der Versichertenkarten sind nur die Adressdaten. Das ist jedenfalls offiziell der gegenwärtige Stand. Bisher konnten sich Ärzteverbände und Krankenkassen nicht auf einen EDV-Standard einigen um die Karte darüber hinaus zu nutzen.

hmm, also ich glaube schon, dass es so ist, dass er das sehen kann, weil du musst ja am anfang auch deine krankenkarte abgeben. also denke ich mal schon, dass er das sehen kann