Welche Daten sieht der Arzt auf meiner Gesundheitskarte?

5 Antworten

Hallo,

zum Status steht dort nur folgendes: Rentner, Familienversicherter, Rentner

Ob man Student oder Arbeitnehmer ist, kann der Arzt auf keinen Fall sehen. Auch Hochschule, Arbeitgeber oder Bafög-Bezug sind nicht gespeichert.

Wenn man dem Arzt erzählt hat, dass man Student ist, und man älter als 26 ist, kann der Status "Familienversicherter" für den Arzt ein Hinweis sein, dass man verheiratet ist und über den Ehegatten versichert ist.

Auf der Karte wird nicht vermerkt, über welche Person man familienversichert ist. Wenn man bisher über den Vater familienversichert ist und dann in die Familienversicherung der Mutter wechselt, bleibt die Karte komplett unverändert (wenn die Adresse gleich bleibt).

Es ist angedacht, dass zu einem noch nicht festgelegten Datum in derZukunft die Info "zuzahlungsbefreit" gespeichert werden soll. Dann spart man dafür die zusätzliche Karte.

Gruß

RHW

RHWWW  23.07.2014, 17:51

Danke für den Stern!

Hab es auch gerade gefunden, wen es interessiert: Bezeichnung der ausstellenden Krankenkasse, einschließlich eines Kennzeichens für die Kassenärztliche Vereinigung, in deren Bezirk das Mitglied seinen Wohnsitz hat, 2. Familienname und Vorname des Versicherten, 3. Geburtsdatum, 4. Geschlecht, 5. Anschrift, 6. Krankenversichertennummer, 7. Versichertenstatus, für Versichertengruppen nach § 267 Abs. 2 Satz 4 in einer verschlüsselten Form, 8. Zuzahlungsstatus, 9. Tag des Beginns des Versicherungsschutzes, 10. bei befristeter Gültigkeit der Karte das Datum des Fristablaufs.

lG

user2492  06.07.2014, 15:15

Der Versichertenstatus ist nicht ordentlich verschlüsselt, aus den Daten kann man erkennen, ob jemand Rentenempfänger ist oder Sozialhilfe bekommt.

Nur deine persönlichen Daten sind drauf, deine Krankenkasse und die Kundennummer bei der Krankenkasse. Zu deinem Status steht da nichts drauf und die Uni, an der du studierst bzw. ob du Bafög bekommst, sowieso nicht,

Aus deiner Versicherungsnummer geht hervor, ob du selbst Mitglied bist, oder mitversichertes Familienmitglied.

Warum soll ein Arzt nicht wissen, dass du studierst? Alles andere interessiert einen Arzt überhaupt nicht.

Nein, nur Deine Daten, wie Adresse, Geb.-Datum, Vers-Nr., evtl., daß Du Student bist - sonst nichts