Sieht der Hausarzt aufgrund der Krankenkassen Karte auch die Versicherungseinstufung? Ich meine z.B. Arbeitnehmer, freiwillig oder Rentner?

6 Antworten

Dies war einmal für jeden sichtbar auf der alten Krankenkassenkarte; bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) jedoch nicht mehr sichtbar für jedermann/-frau: "Der Versichertenstatus ist in Deutschland ein sichtbares Kennzeichen auf der bis Ende 2014 geltenden Krankenversicherungskarte und ist bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte unsichtbar".

Derzeit sind administrative Daten der Versicherten, z. B. Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie Angaben zur Krankenversicherung, wie die Krankenversichertennummer und der Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter oder Rentner), gespeichert...

...und somit auch einsehbar vom Hausarzt!

Weitere Infos über die eGK (elektronische Gesundheitskarte) findest du hier in dem Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/egk.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für den Arzt ist beim Einlesen der Karte sichtbar, zu welcher dieser 3 Gruppen der Versicherte gehört:

  • Mitglied (aber nicht weiter unterteilt in z.B. Student, Arbeitsloser, Arbeitnehmer, Selbstständiger)
  • Familienversicherter Angehöriger
  • Rentner (dem die Beiträge zur Krankenversicherung direkt von der Rente abgezogen werden)

Wenn jemand nicht bei dieser Krankenkasse versichert ist, aber die Krankenkasse im Auftrage einer anderen Stelle die Leistungen bezahlt, ist dies auch auf dem Chip gespeichert (z.B. ausländische Krankenkasse bei Grenzgängern).

Die Teilnahme an bestimmten Behandlungsprogrammen (z.B. bei Asthma, Diabetes) ist auch auf der Karte gespeichert.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/egk.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder weiß dein Hausarzt das sowieso, oder es interessiert ihn auch einfach nicht.

Der Versicherungsstatus wird lediglich differenziert in Mitglied, Familienmitglied und Rentner. Ob du arbeitslos bist oder freiwillig Versichert weil Selbständig kann der Arzt nicht anhand der Karte feststellen, das interessiert ihn auch nicht.

Bloodwyn
Fragesteller

:-) das ist gut. Danke sehr.

Ja, es steht oder stand sogar vorne mit drauf...

siola55  05.08.2021, 09:46

Ja genau: "Der Versichertenstatus ist in Deutschland ein sichtbares Kennzeichen auf der bis Ende 2014 geltenden Krankenversicherungskarte und ist bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte unsichtbar".