Muss man beim Wechsel von freiwilliger zur gesetzlichen Krankenversicherung zwingend eine neue Versicherungskarte erhalten?

4 Antworten

... wie soll das denn gehen, eine freiwillige ist doch eine gesetzliche, was sollte es denn da zu wechseln geben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf den neuen Krankenversicherungskarten, den elektronischen Gesundheitskarten ist der Status NICHT mehr gespeichert.

Dort finden sich nur die sogenannten Kopfdaten, die man auch auf jedem Rezept wiederfindet:

Name, Vorname, Anschrift, Krankenkassennummer; Versicherungsnummer.

Dann hat die Arztpraxis das für sich in ihrem Programm so gespeichert. auf der Karte steht das definitiv nicht.

Deswegen bekommst du auch keine neue Karte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

auf der Karte gibt es nur 3 Statusarten: Mitglied (ohne Rentner), Familienversicherter und pflichtversicherter Rentner.

Ob das Mitglied Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Selbstständiger, Student etc. ist, wird auf der Karte nicht gespeichert.

Das Honorar für den Arzt ist unabhängig vom Status. Es gibt nur Unterschiede je nach Altersgruppe des Patienten.

Im Übrigen wird bei Änderungen seit einiger Zeit keine neue Karte mehr ausgestellt (Ausname: Namensänderung). Der Behandler aktualisiert die Daten auf der Karte online über den Datenbestand der Krankenkasse.

Wenn der Arzt in seinen Unterlagen "Student" stehen hat, hat es jemand in der Arztpraxis dort eingetragen. Die Information kann er nur irgendwann vom Patienten erhalten haben (z.B. wegen nicht erforderlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jondro
Fragesteller

Ich habe aber auch schon mal beim Zahnarzt auf dem PC gesehen, dass da „Student“ stand und das habe ich definitiv nicht selbst angegeben... kann es sein, dass es noch ein anderes Feld gibt, wo die Krankenkasse so etwas eintragen kann?

RHWWW  09.01.2020, 20:35
@Jondro

Nein, es gibt definitiv keine Angabe auf der Karte dafür. Die Info muss auf anderem Wege beim Arzt oder Zahnarzt angekommen sein, z.B. durch Familienangehörige, Patientendatenbogen beim Erstbesuch, Krankenhausbericht, Bericht eines Facharztes, Bericht der Rehaklinik ....

Wenn das alles nicht passt, eine langjährige Arzthelferin in der Praxis fragen.

Dein Status ist auf der Versichertenkarte gespeichert. Wenn dieser sich ändert, brauchst du eine aktuelle Karte.

Jondro
Fragesteller

Dann wäre die Frage, ob der Status für den Arzt wichtig ist um Kosten etc. richtig zu berechnen... deswegen meine Bedenken

DerHans  09.01.2020, 19:53
@Jondro

Von der gesetzlichen Kasse erhält der Arzt für jeden Patienten das gleiche Honorar. Dabei ist es egal, ob du freiwillig oder pflichtversichert bist.

Jondro
Fragesteller
@DerHans

Ok, aber dann hat die Krankenkasse offensichtlich versäumt mir eine neue Karte zu senden

sassenach4u  09.01.2020, 20:18
@Jondro

Der Antwortgeber ist nicht vom Fach, leider...

sassenach4u  09.01.2020, 20:18

Das stimmt leider nicht, du irrst mal wieder!