Kann man seine Krankenkassenkarte auch per SCAN an die Praxis schicken?

4 Antworten

Hallo,

ein Scan der Karte nutzt der Arztpraxis nichts, weil dann wichtige Daten vom Chip fehlen (z.B. Karte gesperrt?).

Es gibt diese Möglichkeiten:

  • Krankenkassen haben teilweise eine Online-Filiale, wo man eine Ersatzbescheinigung direkt an die Arztpraxis faxen lassen kann.
  • Anruf bei der Krankenkasse und die Daten der Arztpraxis durchgeben. Dann schickt die Krankenkasse die Ersatzbescheinigung an die Arztpraxis.

Wichtig ist, dass man Name, Adresse und Fax-Nr. der Arztpraxis bereit hält.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, die müssen nämlich den Chip auslesen ;-)

Kannst die Karte hinsenden. Manche machen das. Ist ein gewisses Risiko.

nein. Du könntest jedoch eine Ersatzbescheinigung schicken. Bei meiner Kasse kann ich die online rauslassen. Auf der steht das drauf, was sonst vom Chip ausgelesen wird.

NEIN nicht möglich bloss nicht.

Ich schicke dann immer eine Nachbarin hin die ist Renter.