Versichertenkarte zum 2.mal verloren?

5 Antworten

Bestelle sofort telefonisch eine neue Karte bei deiner Krankenkasse. Gleichzeitig forderst du einen "Behandlungsschein für zahnärztliche Leistungen“ an für den Fall, dass die Karte nicht rechtzeitig kommt.

Mit dem Behandlungsschein kann der Kieferorthopäde wie mit der Gesundheitskarte abrechnen.

also ob du eine karte hast oder nicht - versichert bist du dennoch :)

wenn du deinen personalausweis vergisst, bist du nicht staatenlos.

in der regel 2-3 arbeitstage, ruf einfach dort an.. die schicken das heute noch raus, oder morgen

edit: meine erfahrung mit der AOK :) vor corona bin ich sogar einfach dort hin..

FGO65  28.04.2020, 13:16

also ob du eine karte hast oder nicht - versichert bist du dennoch :)

Das ist richtig.
Nur kann sie die Versicherung nicht nachweisen, bzw. der Doc u.U. die Behandlung nicht abrechnen.
Beides verursacht einen zu bezahlenden Mehraufwand beim Doc.

nurAMnerven  28.04.2020, 13:18
@FGO65

das stimmt vollkommen.. hast du natürlich recht! bin mir jetzt nicht sicher aber es gibt doch versicherungsbescheinigungen, oder nicht? die sollten ja auch ausreichen ( bin aber ein laie im gesundheitswesen ) grüße

okieh56  28.04.2020, 13:20
@nurAMnerven

Es gibt sogar einen Behandlungsschein für ärztliche bzw. zahnärztliche Leistungen. Den kann die KK erst einmal rausschicken, bis die Karte kommt.

nurAMnerven  28.04.2020, 13:21
@okieh56

wieder etwas gelernt :) danke! bleibt gesund..

okieh56  28.04.2020, 13:33
@nurAMnerven

Bleib du auch gesund! Das ist das Wichtigste - mit oder ohne Gesundheitskarte ;-)

Wenn du in diesem Quartal bereits bei dem Kieferorthopäden warst, wurde die Karte doch schon eingelesen und er weiß ja auch, dass du versichert bist.

Dann musst du sie eben nachreichen.

In Zukunft besser aufpassen meine liebste :-) ich hab seit Jahren nie was verloren. Weder Handy noch Karte noch Bargeld. In welcher Krankenkasse bist du registriert? Denke mal das es ca 2 Wochen dauern wird bis die Karte per Post ankommt. Kosten? Das bezahlt der Staat oder besser gesagt die Frau Merkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FGO65  28.04.2020, 13:14

Das bezahlt der Staat oder besser gesagt die Frau Merkel.

Wie kommst du denn darauf?

Scubapro38  28.04.2020, 13:29
@FGO65

Weil das bei mir so der Fall ist. Hab Sonderrrechte.

nurAMnerven  28.04.2020, 13:15

wieso sollte der staat die kosten von einem versicherten übernehmen?

okieh56  28.04.2020, 13:19

Scherzkeks. Also meine Gesundheitskarte hat Frau Merkel nicht bezahlt ;-)

Wieso verlierst du die Karte so oft?

In 9 Tagen kommt die Karte sicher nicht