Ist es Pflicht für Zahnärzte nach jeden Patienten die Handschuhe zu wechseln?

4 Antworten

Immer dann, wenn mit Körperflüssigkeiten oder Sekreten kontaminierte Bereiche oder Oberflächen berührt werden, müssen Schutzhandschuhe getragen werden. Die Handschuhe sind zwischen der Behandlung von Patienten zu wechseln. Wenn nur Speichelkontakt bestand, können unversehrte Handschuhe nach einer hygienischen Händedesinfektion weiter getragen werden, aber nur dann, wenn der Hersteller die Beständigkeit gegenüber dem verwendeten Desinfektionsmittel bescheinigt.

Das ist ein Ausschnitt aus den RKI-Richtlinien von http://www.scoop-aerzteberatung.de/bericht/130003943 (ich bin Zahnmed. Fachangestellte)

veilchen07
Fragesteller

vielen Dank, jetzt weiß ich es, ich war mir nicht ganz sicher

Die Frage wurde einen Tag vorher schonmal gestellt. Scheint ja aktuell zu sein... (zahnarzt- frage hygiene) Also vor 20/30 Jahren gabs keine Handschuhe und da wurden auch nur die Hände desinfiziert. Die Handschuhe dienen in erster Linie dem Schutz des Arztes und nicht des Patienten. Eine Desinfektion reicht z.B. nach einer Untersuchung aus und man kann weiterbehandeln. Das handhaben viele Zahnärzte so. (Nach größeren, löngeren oder blutigen Eingriffen, sind natürlich neue Handschuhe Pflicht.)

Grüße, ZES ("aus der Branche" g)

dfgggggggg  26.03.2011, 00:50

was vor 20/30 jahren war, vergessen wir heute mal schnell.

handschuhe dienen selbstverständlich nicht nur in erster linie dem schutz des arztes, sondern in selbiger weise dem schutz des patienten!

"eine desinfektion reicht z.b. nach einer untersuchung aus..."

na sie wissen ja selber wie der zeitdruck ist, ob da ausreichend lange (einwirkzeit; handschuhe i.d.R. nicht dafür geignet) und sorgsam desinfiziert wird, wage ich zu bezweifeln. es sollten frische handschuhe unmittelbar vor der behandlung (nachdem sie die tastatur nicht mehr anpacken) angezogen werden.

hinzu kommt der ekel-faktor...

ZES2000  26.03.2011, 13:05
@dfgggggggg

Nur, weil es vor 20 Jahren anders gehandhabt wurde, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. In den meisten anderen Ländern wird es ja noch immer so gemacht.

Wie bereits geschrieben: Die Handschuhe dienen in erster Linie dem Schutz des Arztes. Wovor sollte der Patient auch geschützt werden, wenn sich der Arzt die Hände desinfiziert? Da bleibt nur der Arzt und der hat keine Infektionskrankheiten.

Grüße.

es kommt ganz darauf an was es für handschuhe sind bei einigen reicht es aus wenn man sie desinfiziert aber es gibt überwiegen nur einweghandschuhe und da daf es selbstverständlich nicht sein

Soviel ich weiss, nein. Aber waschen und desinfizieren natürlich...