Sind MRT Befund und Bilder bei stationären Behandlung an Patienten auszuhändigen?

10 Antworten

Die Bilder sind Eigentum der Klinik. Zur Einsicht bekommst du sie natürlich, wenn du möchtest, Einen Befund kannst du verlangen und müsstest ihn (soweit ich weiß) auf jeden Fall bekommen

mir wurden sie auf Verlangen ausgehändigt. Die Krankenkasse kann sie in jedem Fall verlangen, da sie sie bezahlt hat... Lass Dich bei deiner KK beraten

Du kannst sie natürlich anfordern. Musst jedoch - je nach Krankenhaus - bezahlen.

Also als Patient in einem Krankenhaus bekommt man nach Entlassung einen Entlassungsbrief , in dem sämtliche Befunde (auch radiologische Leistungen) aufgeführt sind. Ich würde mich an Ihrer Stelle persönlich an die Radiologie wenden und nach einer Kopie der erstellten Aufnahmen fragen. Üblicherweise bekommt man diese als CD ausgehändigt, die Sie auch behalten dürfen. Mehrfachkopien sind in manchen Fallen zu bezahlen, die erste Aushändigung müsste kostenfrei sein.

Bilder sind Eigentum der Klinik, Berichte kannst Du als Kopie bekommen, die hat aber auch dein einweisender Arzt, der Dir auch eine Kopie gibt.