Habe ich ein Recht auf meinen MRT-Befund?

7 Antworten

Moin.

Selbstverständlich darf er ihn Dir aushändigen und er muss es auch. Allerdings berechnen viele Ärzte dafür neuerdings eine Gebühr fürs ausdrucken. Der Weg dahin ist allerdings je nach Arzt nicht ganz einfach. Oft heißt es, der andere Arzt könne ihn sich anfordern, der Patient brauche ihn also nicht, etc.

Aber das ist nicht rechtens, siehe

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/patientenakte-einsicht-in-die-behandlungsakte-ist-recht-des-patienten-a-957995.html

- -
ASRvw de André

Danke :)

Na es is dein Befund natürlich muss er dir ausgehändigt werden.

Danke :)

Als Patient hast Du ein Recht auf ALLE Befunde. Man kann Dir allerdings die Kosten für Kopien oder die Sendung per Post in Rechnung stellen.

Ja, du hast ein Anrecht, den Befund einzusehen oder auch eine Kopie davon zu ziehen.

Natürlich muss er dir deinen Befund auf Verlangen aushändigen, das muss er sogar.