MRT - Befund bitte "übersetzen"

6 Antworten

Hallo, ich versuch mal deinen Befund zu übersetzten (ohne Garantie):

  • Steckfehlhaltung der LWS und thorakolumalen Übergangs in Untersuchungsposition = die Lendenwirbelsäule und der Übergang von Brustwirbelsäule zu Lendenwirbelsäule ist nicht gekrümmt sonder gerade als die Untersuchung vorgenommen wurde.
  • Grund- und deckplattenveränderungen der unteren und mittleren lws wie bei schmorlschen knoten = die Unter- und Oberseite deiner Lendenwirbel im unteren und mittleren teil sind degenerativ verändert (schmorlsche Knoten weiß ich nicht).
  • Dehydration der bandscheibe im lumbosacralen übergang = veränderte Bandscheiben im Übergang von Lendenwirbelsäule zu Kreuzbein.
  • Hier findet sich darüber hinaus ein ausgeprägter breitbasiger rechts präforaminal betonter und hier nach caudal dislozierter bsv mit kompression von s1 rechts.Degenerative veränderungen und ausgeprägter rechts präforaminal nach causal dislozierter bsv mit kompression von s1 rechts im lumbosacralen übergang. = ausgeprägter Bandscheibenvorfall nach hinten gelagert und Kompression (wahrscheinlich) einer Nervenwurzel rechts mit degenerativen Veränderungen im Übergang der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, es ist aber KEINE Garantie dass ich alles richtig übersetzt habe, das kann nur ein Arzt.

LG

amo1105
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich hoffe, dass man das nicht operieren muss. Ich bekomme im sitzen einen tauben Fuß und habe starke Schmerzen im Bein.

Jungmama  26.06.2012, 21:47
@amo1105

Meine mam hatte das selbe. Und bei ihr ist erst operiert worden als ein neurologe gewarnt hat, das der betroffene nerv kurz vorm aufgeben ist. Und bei ihr war es noch schlimmer. Also viel Glück weiterhin, wird schon werden.

amo1105
Fragesteller
@Jungmama

Danke :)

Ich weis nicht wie lange da aktuell die Wartezeiten sind: https://washabich.de/ Sind Medizinstudenten (und Dozenten) die das betreiben.

LG

amo1105
Fragesteller

Danke :)

Wer, außer einem Arzt, soll das denn verstehen? Entweder löcherst du den "Verfasser" noch mal, wobei es doch jedem Arzt schon klar sein müßte, daß kein Laie sowas verstehen kann, oder du gehst mit dem Befund zu deinem Hausarzt und läßt es von ihm übersetzen. Du hast ein Recht darauf, daß dir Untersuchungsergebnisse in einer verständlichen Form mitgeteilt werden.

Kann es sein, dass du einen Bandscheibenvorfall hast?

edit: oh, steht eh im Tag.

Du solltest vl. mehr trinken, nachdem du eine Dehydration der Bandscheibe hast und diese wie Schwämme sind.

amo1105
Fragesteller

Ja, aber mehr weiß ich auch nicht, also wie schlimm der ist etc.

Lass Dir das von Deinem Arzt erklären!