Bitte MRT befund übersetzen...Rücken probleme?

4 Antworten

Protusionen sind Bandscheibenvorwölbungen und verursachen Schmerzen. Es sind aber keine Bandscheiben-Vorfälle.

Zudem wurde eine Fehlstellung der Wirbelsäule erkannt.

Nähere Erläuterungen bekommst Du vom Arzt. Vermutlich wird er Dir spezielle Krankengymnastik empfehlen. Aus dem Bericht geht nichts hervor, was nicht auch ein großer Teil Deiner Mitmenschen hätte. Es besteht also kein Grund zur Sorge, aber die Notwendigkeit, etwas zu tun.

Hallo,

die Übersetzung: Sagittal T1 und T2 bezeichnet die Aufnahmerichtung im MRT: LWK bedeutet Lendenwirbelkörper, um die es wahrscheinlich in der Fragestellung gegangen ist. Die Brustwirbelsäulenbiegung (bis hierher ist die Kyphose normal) reicht bis in die obere Lendenwirbelsäule (das ist etwas zu weit hinunter). Mäßige Vorwölbung der vorderen-lendenwirbelbezogenen Bewegungssegmente. Axial L3-S1 und T1-T2 erläutert wieder, wie aufgenommen wurde: Angedeutete (also leichte) Bandscheibenvorwölbung zwischen den Lendenwirbeln 4 und 5 und eine etwas nach hinten-mittige Vorwölbung zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Steißkörper.

Alles in allem ein - noch - harmloser Befund. Wahrscheinlich wird dir Krankengymnastik verschrieben werden. Außerdem solltest du dich darum kümmern, auch später etwas zur Kräftigung deiner Rückenmuskulatur zu unternehmen. Dein Arzt wird dir sicher raten können, welche Sportarten für dich in Frage kommen.

Alles Gute und gute Besserung!

Du hast einen Rundrücken und Bandscheibenprobleme.

Du hast beginnende Bandscheibenprobleme! Du musst Dringend Sport machen und gehörst in ein Fitnesstudio, sonst wird es noch schlimmer! Der Arzt wird dir evtl ein Rezept physio aufschreiben, dort werden die dann alle Übungen gezeigt. Aber jedes Studio hat ja auch Kurse