Was heißt aktive Osteochondrose L5/S1?

1 Antwort

Der lumbale Spinalkanal ist der Wirbelkanal, in dem dein Rückenmark liegt, auf Höhe der Lendenwirbelsäule. Der "Conus medullaris" ist das untere Ende des Rückenmarks, das liegt bei dir "in loco typico", also am typischen Ort (typisch heisst hier normal). Also soweit ist alles in Ordnung.

Die "Sklerosierung der Wirbelkörperabschlussplatten L5/S1" bedeutet vereinfacht gesagt, dass die Ober- bzw. Unterseite der Wirbel (knorpelig) zwischen L5 und S1 verhärtet ist. Die Bandscheibe ragt noch viel vereinfachter gesagt an der linken "Vorderseite" (vorn wenn man von hinten auf deinen Rücken schaut) zu weit raus, dabei kommt sie nahe an die S1-Wurzel. Die "angrenzende Ödemzone" entsteht hauptsächlich dadurch, dass beim Abbau der Bandscheiben freiwerdende Produkte den Knochen erreichen, welcher daraufhin reagiert.

Osteochondrose bedeutet, dass sowohl Knochen (Osteo) als auch Knorpel (Chondro) von einer Veränderung betroffen sind. Neben den Bandscheiben sind eben auch die Wirbelkörper verändert, was sich darin äussert, dass das Gewebe rund um die Wirbelkörper verhärtet ist (das ist die Sklerosierung von oben), ausserdem finden sich normalerweise an den Wirbelkörpern sogenannte Randzacken. Die Bandscheiben sind abgeflacht (was quasi die Ursache des ganzen Prozesses ist). Sinn dieser Veränderungen ist eine Stabilisation der Wirbelsäule, Ursache häufig eine über Jahre dauernde Fehlbelastung. Die Bandscheiben werden so lange zusammengedrückt, dass sie sich irgendwann nicht mehr "vollsaugen" können und flach bleiben.

Zusammengefasst also eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule.

War das halbwegs verständlich?

Sehr gut erklärt wie ich finde! DH!