Mrt Befund bandscheibe was bedeutet dass?

3 Antworten

Medio= Mittel,  rechts=rechts, lateral=seitlich das ist die Lage desein Bandscheibenvorfalls

L5= 5. Lendenwirbel S1= 1. Kreuzbeinwirbel Du hast einen Bandscheibenvorfall im Bereich der LendenwirbelSäule, der die Nerven im Kreuzbein komprimiert.

Du hast bestimmt Schmerzen. Ziehend vom Po ins Bein (bis Fuß? ), vielleicht auch Sensibilitätsirritationen. Auf Dauer versucht Deine Brustwirbel Säule zu mobilisieren

hätte ich nicht besser Erklären können , top Antwort LG

Und wie wird sowas therapiert und vorallem macht mich dass mit dem sequester bisschen sagen.

@lasssiereden

Am besten beim Physiotherapeuten. Aber man kann gute Übungen auch zu Hause machen. Eine Traktion, ein Zug, wo die Wirbelsäule lang gestreckt, wird ist schmerzlindernd und sehr angenehm. Ansonsten sind Dehnungen wichtig. Oberschenkelmuskulatur. Schau mal auf YouTube.  Da gibt es gute Übungen zur Selbsthilfe.

LG

Medio-Rechts-Lateral ist eine Lagebezeichnung. Medio-Rechts-Lateral bedeutet, dass etwas zur Mitte und zur rechten Seite hin liegt.

kaudal = vom Gehirn kommend nach unten

unter Sequester versteht man in der Medizin ein Gewebestück

- NPP ist die Abkürzung für Nucleus-pulposus-prolaps.

L5 = lendenwirbelsäule 5. Wirbel

Bei einem Bandscheibenvorfall auf Höhe des Segments L5/S1 handelt es sich
um eine Schädigung der Bandscheibe, mit Austritt oder Vorwölbung der Gallertmasse
im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule.

so, jetzt kannst du es dir zusammensetzen :-)

unter Sequester versteht man in der Medizin ein Gewebestück.....

.....dessen Hauptzweck es in der Regel offenbar ist, dem "Besitzer" Ärger zu bereiten.

Vereinfacht gesagt: Zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem nachfolgenden Kreuzbein hat es eine Bandscheibenvorfall gegeben. Dieser drückt im ersten (obersten) Segment des Kreuzbeines eine Nervenwurzel zusammen.