MRT-Befund unklar?

2 Antworten

Zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbelkörper ist die Bandscheibe „kaputt“. Eine Hernie ist ein Weichteilbruch. Die BS ist also zerbröselt und das auf breiter Basis und ziemlich mittig/ zentral. Linksseitig ist sie nach unten umgeschlagen (kaudal). Sie hat auf der linken Seite Kontakt zur Nervenwurzel (L 4 gehört in dieselbe Etage wie die kaputte Bandscheibe) Re und li neben der Wirbelsäule befinden sich die Nervenwurzeln der Nerven, die (von der LWS aus) in den Po, die Beine und Füße gehen) Hat die BS Kontakt zur Nervenwurzel, löst das meist Schmerzen, manchmal sogar noch heftigere Symptome aus. Bei dir ist li betroffen.

Eine Etage tiefer ist eine breite Bandscheibenvorwölbung, noch kein Vorfall. Hier sind die Nervenwurzeln re und li auch noch nicht betroffen.

Die unterste Etage zwischen dem letzten Lendenwirbel L 5 (SWK = SakralWirbelKörper) und dem Kreuzbein (die 3 eckige Knochenplatte unten drunter) hat wieder einen Bandscheibenvorfall.

Gute Besserung!! Sollst du operiert werden?

FZ

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, eine OP ist vorerst nicht geplant. Erstmal soll versucht werden, das mit Physiotherapie wieder hinzubekommen. LG

Die Hausärztin hat vermutlich nur versucht es für dich verständlich zu erklären. Gegenfrage: Was möchtest du denn noch genauer wissen? Den meisten Leuten reicht es zu wissen dass es eben ein Bandscheibenvorfall ist.

Eigentlich hätte ich nur gerne bestätigt, dass eine Herniation ein Vorfall und eine Protrusion eine Vorwölbung ist. Das habe ich so richtig verstanden oder? Damit wäre meine Frage im Prinzip beantwortet

@Vondernordsee

Herniation bedeutet "Einklemmung". Ein Vorfall wäre ein "Prolaps". Vielleicht war das unverständlich ausgedrückt.