Verständliche Übersetzung der Diagnose?

5 Antworten

Hallo wirsindheldeb,

eine hoffentlich verständliche Übersetzung des Befundes lautet ungefähr so:

Unauffälliges Rückenmark im unteren Brustwirbel-Bereich mit regelrechtem Markkegel (das ist das untere Ende des Rückenmarks) auf Höhe des Lendenwirbelkörbers 1/2.

Im Segment des Lendenwirbelkörpers 4/5 Wassermangel der Bandscheibe mit Signalminderung (heißt, dass diese Bandscheibe im MRT ein schwächeres Signal aussendet) und mittiger Bandscheibenvorfall mit Eindrückung des Duraschlauches (die Dura ist die harte Hirnhaut, die das Rückenmark umgibt), leichter Einengung des seitlichen Spinalkanals (das ist der Kanal der Wirbelsäule, in dem das Rückenmark verläuft) auf beiden Seiten.

Absenkung der vorderen Deckplatte des Brustwirbelkörpers 12 im Sinne einer alten Bandscheibenschädigung.

Also im Endeffekt: mittiger Bandscheibenvorfall zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5 mit leichter Einengung der Nervenwurzeln im seitlichen Spinalkanal auf beiden Seiten. Dazu noch eine alte Bandscheibenschädigung im unteren Brustwirbelbereich.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

RubberDuck1972  12.04.2018, 22:44

Ähm, wie würdest du mein epidurales Hämatom behandeln? :S

Puh! Sehr viele Worte aus dem lateinischen Bereich.

Wenn du bis morgen Abend keine Antwort von einem Mediziner oder Lateinlehrer hast, werde ich mich mal daran versuchen. - Ist viel zu übersetzen, aber sicher könnte ich was sinnvolles zusammenreimen.

Soweit ich das bisher verstehe, ist deine Wirbelsäule nicht im besten Zustand. Es sind drei Stellen, wo´s "drückt", richtig?

wirsindheldeb
Fragesteller

Richtig, sind mehrere Stellen wo’s drückt.
Aber mir ist geholfen worden, danke ! :)

Dein behandelnder Arzt ist dafür zuständig, dir den Befund zu erklären. Wende dich also bitte an ihn.

Warum hast Du den Arzt nicht gefragt? Ansprechpartner

Sowas lässt man sich vom Arzt erklären.

wirsindheldeb
Fragesteller

Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb man es nicht mehr genau weiß.

beangato  12.04.2018, 17:09
@wirsindheldeb

Ein Arzt weiß das mit Sicherheit.