Mit Morbus Scheuermann ins Fitnessstudio?

Noch eine Nebenfrage: Gibt es ein gutes, bekanntes Fitnessforum?

3 Antworten

Hallo,

Auch ich habe Scheuermann + Skoliose.

Übungen die zu stark den Rücken belasten solltest du meiden. Generell kann dem Rundrücken durch das Training bestimmter Muskeln im Rücken entgegengewirkt werden. Falsches Training hingegen ihn sogar verstärken. Du solltest beim Hausarzt Krankengymnastik anfragen. Dort lernt man unter Führung relativ gut wieman genau trainieren sollte und wie nicht (War bei mir jedenfalls so).

PS. Sei froh das du keine Schmerzen hast, meine bringen mich um 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ah so wie ihr das beide geschrieben habt kann ich froh sein das ich davon nicht betroffen bin aber was verdammt nochmal ist Scheuermann ?

fals ich euch beleidigt habe möchte ich mich bei euch entschuldigen .

Gehst du denn auch ins Gym oder nur Krankengymnastik?

Hört sich dumm an, und ist es am Ende auch, aber Krankengymnastik wäre mir persönlich echt peinlich irgendwie, keine Ahnung warum. (Also ich finde es nicht peinlich, dass du es machst, dafür hast du meinen Respekt, weil irgendwie 'traue' ich mich einfach nicht, das kommt mir einfach ultra komisch vor :D)

Und welche Übungen machen den Rundrücken schlimmer?

Ich persönlich gehe einer körperlichen Arbeit nach und trainiere zuhause etwas, aber gym bzw Kraftsport an sich betreibe ich nicht.

Mir wars damals auch sehr peinlich, man fühlt sich wie ein Krüppel. Deshalb habe ich es damals nicht gemacht (Und aus Zeitlichen Gründen (Arbeit)).Nach mehreren Jahren bin ich erneut zum Arzt gegangen und dieser hat mich wegen meiner starken Schmerzen zum Physiotherapeuten geschickt. Da lernt man einige Übungen. Welche Art von Krankengymnastik ich damals verschrieben bekommen habe weiß ich leider nicht mehr. Aber ich bereue es das ich es damals nicht wahrgenommen habe und meine Schmerzen Erinnern mich Täglich daran.

Solltest du die Gelegenheit bekommen nimm es auf jeden Fall wahr, und schämen brauch man sich auch nicht dafür.

@Ajafaz

Grob erklärt ist es eine Wachstumsstörung der Wirbelsäule.

Man bekommt davon einen schönen schmerzhaften Buckel.

Mfg

Du musst vor allem den Rücken und den Rückenstrecker trainieren. Also zb Rudern, Butterfly, Latzug...

Dazu noch deine Brustmuskel (Pectoralis) trainieren und dehnen, da dieser bestimmt bei dir verkürzt ist.

ich würde dir gern besser helfen , kann nur eins sagen mache deine Übungen die du möchtest sobald du merkst du bekommst leichte schmerzen weißt du was du gemacht hast mach danach etwas anderes besser nach einer längeren pause oder einem anderen tag .

ach ich komme vielleicht als Klugscheißer rüber , wenn du das denkst nehme ich das keinem übel ich vertrage jede Meinung anderer . in dem Fall sowieso da ich wirklich nicht weiß was mit Rundrücken gemeint ist eine krumme Wirbelsäule .

Warum sollte ich denken, dass du ein Klugscheißer bist? Ich habe ja nach Rat gefragt :D

Ich habe aber auch Erfahren, dass es Rückenschmerzen gibt, die nicht von der Wirbelsäule direkt kommen, sondern von den Muskeln daneben. Wie kann man den Schmerz unterscheiden?

Sonst denke ich am Ende die Übung ist nicht gut, obwohl sie eigentlich geeignet wäre

@aiafaz

meine Oma die hatte sicher auch Rückenschmerzen aber sie hatte nie was gesagt für uns Enkel war sie die beste war immer da, du kannst dir nicht vorstellen wie krumm sie gelaufen ist , denke kam von der Arbeit Milchkannen mit Milch die sie frisch bei der Kuh gemolken hatte sone 20 L Kanne ist für eine Frau nicht leicht auch 10 L eben so , in so einem Stall müssen die auch versorgt werden von füttern bis ausmisten, das bis zur Rente mit 78 ist sie leider verstorben noch vor der wende .ich hatte als Handwerker gearbeitet auch mal so ca. 1 Tonne die Woche Treppen rauf welcher stock war immer verschieden .

@Ron091

Das war nicht die antwort auf meine frage?

@aiafaz

ja du hast recht habe das nochmal gelesen was ich auf deine frage geantwortet habe , was nicht dazu passt . entschuldige bitte . das ist für mich eine sehr schwere Frage da ich blos gut das nicht habe ein Doc oder eine (r ) wer das selbe Problem hat ist sicher besser . ich würde mich freuen das es nicht solche schmerzen für dich wären viele schöne schen kannst du schlecht oder überhaupt nicht machen . :-(