Cleverfit (Fitnessstudio) ab 15?

4 Antworten

Hallo! Beachtest Du einiges kannst Du auch ins Studio. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

 Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. Aber wie gesagt - es geht immer nur um ein Risiko

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Die generellen Regeln bei CF sagen, ab 14 in Begleitung, ab 16 auch alleine trainieren.

Aber, CF ist ein Franchise-System. Das heißt, jeder Betreiber ist eigenverantwortlich. Dementsprechend kann jeder auch individuelle Regeln für sein Studio festlegen. Also, am besten nachfragen.

Trotzdem brauchst du in jedem Fall das Einverständnis deiner Eltern.

Fitnessstudios sind grundsätzlich ab dem 18. Lebensjahr.

Danke :) aber ich frage mich wie die ganzen anderen Kiddies da rein kommen ? Mein Kollege sagt das da Kinder im Alter von 12 Jahren rein und rauslaufen ;)

@Yannick1207

Ab 18 kannat du eigenständig den Vertrag abschließen. Das hat nox damit zu tun, ab wann du trainieren darfst.

Kaum Fitnessstudios erlauben Minderjährige und diese Verträge sind nicht darauf ausgelegt für jemand anderen zu gelten, als für den Vertragspartner.

Frag da einfach mal nach. Es schadet dir ja nicht. Trainiert am besten mit einem Trainer zusammen und fragt immer mach, wenn ihr nicht wisst, wie etwas trainiert werden soll.