Hohlkreuz zum welchen Arzt?

9 Antworten

Sport machen...einfach mehr bewegen und die Haltung beachten..vielleicht mal nach -Rückenschule Kurs schauen..sofern (Corona bedingt) wieder (?) möglich.

PJDJ9
Fragesteller

Gibt es denn keine Übungen die ich speziell zuhause machen könnte? Bin wegen Homeuni fast den ganzen Tag zuhause und dass würde mir dann entgegen kommen.

brunhilde45  05.06.2021, 00:50
@PJDJ9

Rückenübungen,Entspannungsübungen,leichter Muskelaufbau..mit Theraband z.B...oder so. Anleitungen findest Du sicher im Netz..oder von einer guten Physiotherapeutin z.B..-achte darauf, möglichst gerade zu sitzen.Man bekommt es nicht Weg, es ist genetisch bedingt, aber damit kein Haltungsschaden draus wird..kann man schon was tun..Du kriegst das schon hin :-).

PJDJ9
Fragesteller
@brunhilde45

Das genetische bedingte ist ja der normale leichte Hohlkreuz oder ? Bei mir schaut der Bauch immer so raus .

Aber Hallo,

du wirst dich doch nicht Operieren lassen wollen ?
Deine Knochen sind ausgehärtet da geht durch
Übungen soviel wie nix mehr.

Sondern könntest darauf achten, das es nicht
schlimmer wird also nicht weiterin ins Hohlkreuz
fallen lassen. Auch extreme Übungen dagegen
gehen dann auf Kosten der Bandscheiben und
Rückenproblemen.

Vermeide Ursachen wie Bauchschlaf, langes
Rückenschwimmen oder
Liegestützen wenn du nicht die Kraft hast dabei
stabil zu bleiben, also durchfällst.

Von ärztl. Seite ist für dich der Orthopäde zuständig.

Leider hast du es in der Kindheit, Wachstums und
Entwicklungszeit verpasst was dagegen zu tun
bzw. die Ursache zu vermeiden.
Aber du kannst sicher damit leben, ich selbst habe seit
über 65 Jahre einen Rundrücken ohne besondere
Probleme.
Alles Gute
opi ehrsam

PS:

Gehe lieber zu einen vertrauenswürdigen Physiotherapeuten
in deiner Nähe.
Dein Hausarzt kann dir 2 x 6 Behandlungen verschreiben und
du kannst die Übungen regelmäßig zu Hause weitermachen.

Wie sieht es mit der Ursache aus - was tust du da ?

Wann und bei welcher Haltung hat da angefangen mit den
Schmerzen ?
In der Früh-, Mittags oder am Abend ?

Sitzt du zur Zeit viel am PC ohne Entspannungspausen ?

Wie sieht er am Morgen aus?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Alles Gute und einen schönen geruhsamen Sonntag
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PJDJ9
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort , doch leider mach sich das Hohlkreuz bei mir bemerkbar , ich habe nun seit Monaten im Lendenbereich schmerzen, genau deshalb möchte ich diesen auch wegtrainieren . Eine OP kommt nicht in Frage.

MedSprechstd  11.06.2021, 07:39
[...] Deine Knochen sind ausgehärtet da geht durch [...]

Nach der Theorie dürften Knochenbrüche nie verheilen...

Gefühlt ist es die selbe Schwarz-Weiß-Aussage wie die von den dem LNB-Verein. Eigendlich haben haben alle deine Aussagen LNB-nachgeschmack.

MedSprechstd  11.06.2021, 07:44
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Ich bin es leid, der Mensch wechselt gefühlt 100mal im Schlaf die Position, der Körper findet selbst die Lage die passt.

Auch sone Käse aussage von LNB.

ehrsam  11.06.2021, 16:03
@MedSprechstd

Kann ich dir nicht recht geben, nach meiner Feststellung
bei vielen Personen, ist das ein Zeichen, das sich der Körper
nicht wohl fühlt und vergebens die gute Lage sucht !
Gerade wenn Leute eine harte Matratze gegen eine
körpergerechte Variante austauschen, stellt man fest
das die Personen einen ruhigeren Schlaf haben !
Was hälst du denn von Prävention ? ? ?

MedSprechstd  11.06.2021, 17:01
@ehrsam

Ich hab alle deine Antworten auch mal durch gescrollt, du kommst aber auch immer mit den selben Geschichten.

ehrsam  11.06.2021, 17:54
@MedSprechstd

Ja in jungen Jahren ist die Ursache/Fehlhaltungen vermeiden
sehr wichtig,´willst wohl nichts davon hören.
Natürlich auch bei Rückenschmerzen. (Prävention)

Wenn du einen guten Hausarzt hast, der dich und die Diagnose kennt, geh dorthin, ansonsten für eine Erstdiagnose zum Orthopäden. Lass dir Physio verschreiben, egal bei wem. Bei der Physio werden dir die Übungen gezeigt, die du machen kannst, um das Ganze zu verbessern. Alternativ such dir eine gute Kampfsportschule oder eine gute Ballettschule.

Ein Hohlkreuz ist antrainiert. Nur in den seltensten Fällen liegt die Ursache in der Genetik bzw ist angeboren. Ursache ist in der Regel eine schwache Rumpfmuskulatur und eine Verkürzung der Hüftbeuger und der unteren Rückenmuskulatur.

Wer viel sitzt, ständig hochhackige Schuhe trägt, "entspannt" steht und sich generell zu wenig bewegt, trainiert sich Haltungsfehler an.

Solange das Hohlkreuz seine Ursache nur in verkürzten Bändern und Muskelschwäche oder -dysbalancen hat, ist es auch korrigierbar.

Ein Hohlkreuz lässt sich nicht innerhalb von Tagen oder Wochen mit Training korrigieren. Eine Physio geht in der Regel nur über 6 Termine. Die solltest du nutzen, um die Übungen zu erlernen und dir zeigen zu lassen, wie du gegen etwaige Muskelverhärtungen vorgehen kannst. Der Rest muss dann allein weitergeführt werden.

PJDJ9
Fragesteller
Solange das Hohlkreuz seine Ursache nur in verkürzten Bändern und Muskelschwäche oder -dysbalancen hat, ist es auch korrigierbar.
Ein Hohlkreuz lässt sich nicht innerhalb von Tagen oder Wochen mit Training korrigieren. Eine Physio geht in der Regel nur über 6 Termine. Die solltest du nutzen, um die Übungen zu erlernen und dir zeigen zu lassen, wie du gegen etwaige Muskelverhärtungen vorgehen kannst. Der Rest muss dann allein weitergeführt werden.

Danke genau auf die Info habe ich gehofft.

Zum Orthopäden, kann sein das er dir Physiotherapie verschreibt, dort wird man dir dann Übungen dafür zeigen. Du kannst natürlich auch mal auf YouTube schauen da sind auch jede Menge Videos.

PJDJ9
Fragesteller

Kann man den Übungen auf Youtube vertrauen und berechnet der Orthopäde für eine Prognose allein etwas?

Kleib  05.06.2021, 00:54
@PJDJ9

Auf YouTube sind jede Menge Videos von Physiotherapeuten oder Schmerztherapeuten wie z.B. Liebscher & Bracht, da habe ich auch schon einiges ausprobiert, ist nicht schlecht. Bei mir hat der Orthopäde noch nie was verlangt, der rechnet das mit der Krankenkasse ab. Allerdings bei Physiotherapie oder manueller Therapie muss man was dazu zahlen, bei 6 x 20 Minuten Behandlung sind das um die 20.- €, den Rest zahlt die Krankenkasse.

PJDJ9
Fragesteller
@Kleib

Liebscher & Bracht, den kenne ich tatsächlich aber seine Übungen gehen so unter die Haut dass ich bedenken hatte ob die wirklich so ungefährlich sind. Der letzte Orthopäde wollte mir 100€ für die Prognose berechnen , er hat da was gefaselt von neuster Methode & dass sie präziser sein soll, seitdem lehne ich Orthopäden ab.

Kleib  05.06.2021, 01:02
@PJDJ9

Ja aber Osteopathen muss man selber bezahlen, die sind natürlich auch gut. Und dann gibts da noch die Sportmediziner, aber sind auch meistens für Privatpatienten.

PJDJ9
Fragesteller
@Kleib

okay ich danke dir .

MedSprechstd  05.06.2021, 01:22
@Kleib

Du weist schon das LNB ein Maschienbauer + Karate Lehrer ist, mit einer Agressiven Marketing Strategie dahinter ist?

Ich bin zusammen mit 20Kollegen aus mehreren Bundesländer hinter dem Deppen hier, um ihn beim Verbraucherschutz zu melden.

Kleib  05.06.2021, 01:29
@MedSprechstd

Ja aber die Videos bei YouTUbe kann man kostenlos schauen und manche sind auch gut und andere halt nicht so gut. Sind auch einige Physiotherapeuten die dort Videos einstellen.

MedSprechstd  05.06.2021, 09:45
@Kleib

Das weiß aber autonormal verbraucher net. Es fängt doch schon an er stellt als Model immer eine kerngesunde Frau hin zum "vor turnen", und dann noch seine Schwarz-Weiß aussagen.

Einzige was positiv ist, die Leute machen überhaupt was, aber wegen den Deppen läufts leider sehr gut in meiner Praxis, habe auch so einige LNB-Unfälle in meiner Praxis und ich darf den mist wieder gerade biegen.

ehrsam  06.06.2021, 07:18
@PJDJ9

Nein, da ist viel schreiende Werbung dabei und leere
Versprechungen dabei.
Siehe unter PS: bei meiner Antwort

So so... besonder als Student muss man doch wissen das man da zum Orthopäden geht um sich Physio verschreiben zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PJDJ9
Fragesteller

Besonders als Student :D ? Wie ist das denn zu verstehen. Das letzte mal als ich zum Orthopäden ging wollte er mir für die Prognose allein schon 100€ berechnen , deshalb gehe ich da auch nicht mehr hin. Dachte mir vielleicht gibt es einen anderen Arzt der mir da eher helfen könnte.

MedSprechstd  05.06.2021, 00:59
@PJDJ9

Studenten muss man alles tausend mal erklären,... Keine ahnung bei welchen Staubsauger Vertretter Orthopäden du warst, abe momentan Brumt bei uns die Praxis mit Rücken-Patienten Corona\Homeoffice Bedingt 👍🏽.

Deswegen verstehe ich da net was für einen Weltkrieg du da anzettelst?!

Gehe schlichtweg zu einem anderen Arzt und fertisch ist. Als GV-Pat. Geht doch alles über die Kasse,...

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd

Ich verstehe nicht warum du zur Drama queen wirst , darf man sich heutzutage keine Infos mehr einholen? Die Praxen sind vor allem in der derzeitigen Situation wie du ebenfalls bestätigst überfüllt , warum sollte ich mir da nicht von den anderen Nutzer hier Erfahrungsberichte oder spezielle Übungen gegen das Hohlkreuz einholen?

MedSprechstd  05.06.2021, 01:06
@PJDJ9

Weil die Frage auch schon Hundert mal gestellt wird.

Und wie immer glaube die User das dieses Forum hier einen Arzt Besuch ersetzt.

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd

Klar die Frage wurde schon bereits öfters gestellt , aber diese liegen schon weit zurück. Was damals galt , gilt heute nicht mehr oder aber man hat neue Erkenntnisse dazu gefunden. Auch verstehe ich nicht warum du glaubst dass die User hier dass als Arzt Besuch Ersatz ansehen , wie ich dir bereits gesagt habe möchte ich lediglich Infos einholen und wenn ich die Infos zu meinem Gunsten verwerten kann , ist dass doch eine Win/Win Situation sowohl für mich als auch für die bereits überfüllten Arzt Praxen. Es gibt derzeit viele Praxen die sehr gereizt von Patienten sind , die wegen jeglicher Kleinigkeit sofort zum Arzt rennen und den Patienten mit den dringenderen Problemen den Platz wegnehmen und du förderst das ganze hier ... muss man glaube ich auch nicht verstehen.

MedSprechstd  05.06.2021, 01:19
@PJDJ9
Was damals galt , gilt heute nicht mehr oder aber man hat neue Erkenntnisse dazu gefunden.

Na gut so richtig den Beruf des Physios gibts bestimmt schon seit dem 80er auf jedenfall ist die Prüfungs Ordnung in den 90er stehen geblieben = hat sixh nicht viel geändert. Back to the Roots Kraftsport.

[...] Auch verstehe ich nicht warum du glaubst dass die User hier dass als Arzt Besuch Ersatz ansehen ,[...]

Aber Hallo, die Theme Gesundheit und Medizin, musste komplette Rotatiren Manschette Risse per Ferndiagnose Diagnostizieren. Natürlich wird das hier als "Arzt Praxis" missbraucht.

[...] jeglicher Kleinigkeit [...]

Ja schon, warum kriegst du das nicht selber hin? Wenn es ja nur Kleinigkeiten sind?!

Und ein Rezept besorgen dauert 5min. Du sollst ja nicht mit dem Arzt Essen gehen...hab da sxhon sxhlimmeres gehört Rezept Per Telefon..

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd
Aber Hallo, die Theme Gesundheit und Medizin, musste komplette Rotatiren Manschette Risse per Ferndiagnose Diagnostizieren. Natürlich wird das hier als "Arzt Praxis" missbraucht.

Klar gibt es hier und da einige die das als " Arzt Besuch" missbrauchen , dennoch muss man vom Mensch zu Mensch unterscheiden. Wenn ich dass richtig entnommen habe bist du auch ein Physiotherapeut/in, in deinem Beruf musst du deine Patienten ja auch als Individuen behandeln oder gibst du jedem Patienten mit Rückenschmerzen die gleiche Behandlung ;)

Ja schon, warum kriegst du das nicht selber hin? Wenn es ja nur Kleinigkeiten sind?!

Das Internet ist ein Mittel um sich Informationen zu besorgen, genau dass mache ich ja und zwar durch Gutefrage.net demnach kriege ich dass ja selbst hin.

Und ein Rezept besorgen dauert 5min. Du sollst ja nicht mit dem Arzt Essen gehen...hab da sxhon sxhlimmeres gehört Rezept Per Telefon

Das stimmt , aber darum geht es ja nicht sondern um die Folgebehandlung .

MedSprechstd  05.06.2021, 09:43
@PJDJ9
 Beruf musst du deine Patienten ja auch als Individuen behandeln oder gibst du jedem Patienten mit Rückenschmerzen die gleiche Behandlung ;)

So lange der Pat. Keine Akutes Trauma erlitten hat, schon Degenerative\Parhologische Veränderungen aufweist oder Genetische veränderungen = kann der ans Eisen und es wird Hart geackert.

Das Internet ist ein Mittel um sich Informationen zu besorgen, genau dass mache ich ja und zwar durch Gutefrage.net demnach kriege ich dass ja selbst hin.

Ne bei Gesundheitsfragen hört der spass auf, es kann ins Auge gehen und dann landet man auf Schwachsinns Internet seite wie LNB. Um klare ordentliche Inviduelle [wie du erwünscht hast] muss man sein gegenüber sehen, Bewegungs abläufe abchecken, probe trainieren etc. Ferndiagnose ist nicht. Und erst recht seit dem ich in der Praxis richtig arbeite merke ich das was das hier für ein murks ist. Aus guten grund lassen sich meine Kollegen im puncto Online Beratung ordentlich bezahlen, Online Konsultation via Zoommeeting muss man nerven aus drahtseilen haben.

[...] sondern um die Folgebehandlung [...]

Das Problem ist, Physios in DE haben noch keine Direkt zu gang, also ist man auf Betteln von Rezepten angewissen. Sobalb der Lappen da ist, kann der Physio eigendlich machen was der will damit.

Dann ist es wichtig einen Physio zu finden der nicht wirklich auf Autopilot seinen Passiven Techniken durch ballert.

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd
Das Problem ist, Physios in DE haben noch keine Direkt zu gang, also ist man auf Betteln von Rezepten angewissen. Sobalb der Lappen da ist, kann der Physio eigendlich machen was der will damit.

Euch ergeht es also wie den meisten Handwerkern zumindest was die Auftragslage betrifft.

Betreibst du deshalb Propaganda ?

MedSprechstd  11.06.2021, 07:34
@PJDJ9

Was für'ne Propaganda?

Ist ein unverantwortlich mit Gesundheitsthemen im Netz zu stöbern, am ende kommt immer *Krebs im Endstadium raus".

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd

Propaganda war in dem Kontext nicht negativ gemeint , falls du dich das fragst.

Naja mal ein Beispiel bezogen auf die Handwerkspropaganda.

Handwerker sind ziemlich bekannt in der Szene all das öffentliche & frei verfügbare Wissen schlechtzureden und als Falsch zu deklarieren , damit sie genügend Aufträge wie möglich bekommen und ihr Job nicht vorm Aussterben steht. Musst dich nur mal umsehen z.B. auf Youtube sei es Reparaturen am Waschbecken , sei es komplexe Reparaturen am Heizungskessel ... wirst du bemerken auch wenn die Vorgehensweise richtig & unbedenklich ist , sind 30% der Kommentare stets mit Handwerker übersäen die daran etwas zu bemängeln haben oder das ganze als gefährlich deklarieren.

Soll aber nicht heißen dass deine Propaganda ebenfalls unter schlechter Absicht stattfindet , es gibt ja auch gute Propaganda . Nur hat mich dass mit den " also ist man auf Betteln von Rezepten angewissen" daran erinnert .

MedSprechstd  11.06.2021, 18:32
@PJDJ9

das selbe in grün, auf YT sich einen Clip über Waschbecken montieren. was ist wenn die Person die vor dem PC siehst trotzdem es nihct auf die kette bekommt? Am ende muss doch ein live Handwerker ran.

Egal welcher Beruf, Ferndiagnostik geht schnell ins Auge, weil man nihct weiß wie die andere Person die Informationen verarbeitet/versteht.

PJDJ9
Fragesteller
@MedSprechstd
Egal welcher Beruf, Ferndiagnostik geht schnell ins Auge, weil man nihct weiß wie die andere Person die Informationen verarbeitet/versteht.

Das stimmt aber die Person die sich darüber Wissen aneignen will , ist in erster Linie Intellektuell genug um die Informationen auch zu verarbeiten . Das Problem ist nicht mal dieser , dass Propaganda Betreibende dass fehlende Intellektuell bei den Menschen sehen und besorgt sind , sondern eher dass diese Angst haben dass diese Menschen dass Intellektuell besitzen und nicht mehr auf sie angewiesen sind . Rein kommerziell betrachtet , also einen weiteren Kunden verlieren.

Dabei verstehen die Propaganda betreibenden nicht , dass in erster Linie sie selbst schuld sind ,dass sich das ganze so entwickelt hat. Das Angebot regelt die Nachfrage , was also wird passieren wenn das Angebot in die Höhe schießt ? Genau die Nachfrage sinkt und Menschen fangen an die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wären die Preise reguliert , würde es gar nicht erst so weit kommen.

MedSprechstd  11.06.2021, 19:03
@PJDJ9

Unter dem strich man kann eh nichts verbieten, die leuten machen eh was sie wollen.