habe ich Hohlkreuz, joggen?

5 Antworten

Das sieht für mich nicht nach einem Hohlkreuz aus. Du musst wissen die Wirbelsäule ist von Hause aus nicht grade sondern hat eine leichte S-Form.

Hallo osan01,

ob Du ein Hohlkreuz hast kann ich nicht beurteilen. Ob Du ein Hohlkreuz machst ist abhängig von Deiner Kniestellung und natürlich auch wie Du Dein Smartphone zum fotografieren hälst.

Wenn Du beim Stehen die Knie durchstreckst dann machst Du, macht jeder ein Hohlkreuz was erst mal nicht so schlimm ist wenn es nicht dauerhaft gemacht wird.

Um Schäden am Rücken u.a. Bandscheiben zu vermeiden kommt es auf richtiges Stehen, richtiges Gehen und richtiges Laufen an. Über das richtige Stehen und richtige Gehen schreibe ich gerne was an anderer Stelle bzw. auf Wunsch belasse es aber jetzt beim richtigen Laufen.

Ich sage bewusst Laufen weil der Begriff "Joggen" bedeutet ja Trotten ich nenne es mal Trampeln. Bei der Frage https://www.gutefrage.net/frage/ist-joggen-bei-einem-hohlkreuz-hilfreich scheinen ja nicht besonders hilfreiche Antworten zu sein.

Ob das Laufen für Dich schädlich ist hängt also davon ab ob sich aufgrund Deines Laufstils ein Hohlkreuz bildet oder nicht. Auch wenn es einige gibt es wäre nicht so ist der menschliche Körper fürs Laufen ausgelegt weil unsere Vorfahren es machen musste um an Nahrung zu kommen. Die Lust Laufen zu gehen steckt in unseren Genen auch wenn wir unser Essen im Supermarkt kaufen können.

Aber unsere Vorfahren liefen wie alle anderen Lebewesen barfuß und offensichtlich kann es ihnen nicht geschadet haben sonst würden wir jetzt nicht existieren. Nur sehr wenige Menschen machen das heute noch aber mein Nutzername könnte es vielleicht verraten: Ich laufe barfuß und zum Eigenschutz vor Verletzungen nur auf einsehbaren Untergründen die aber meist hart sind. Und das obwohl ich einen (teilweise?) regenerierten Knorpelschaden in den Knien habe. Ich muss also automatisch den richtigen Laufstil haben alles andere würde weh tun und ich käme überhaupt nicht auf die Idee auf Betonpflaster über die Ferse zu laufen da ich selbige zertrümmern würde.

Nun kommt aber der Laufschuh ins Spiel. Viele sagen Du brauchst Dämpfung. Dadurch passiert es aber dass Du nicht merkst dass Du einen für die Knie und die Bandscheiben ungünstigen Laufstil hast und dabei ein Hohlkreuz bildest weil die Dämpfungselementen in den Laufschuhen den Fersenschmerz nehmen. Aber trotzdem gehen die Stöße durch Deinen Körper und besonders bei einer erzwungenen falschen Körperhaltung schädigst Du auf Dauer Knie und Rücken.

Ich sage: Dämpfungselemente in den Laufschuhen sind verantwortlich für die vielen Knie- und Rückenverletzungen weil sie einen Fersenaufsatz erzwingen selbst wenn der Bewegungsablauf richtig wäre.

Nun habe ich Dich ganz schön zugetextet. Finde heraus welcher Laufstil für Dich gut ist und was Du für Laufschuhe dafür benötigst.

Schönen Sonntag!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schön dass Du hier fragst, aber denkst Du wirklich hier Expertenmeinungen zu bekommen? Höchstens "Schulhof-Diskussionen"!

Gehe zu einem Orthopäden, der berät Dich fachlich und wenn nötig bekommst Du kostenlos (falls Du krankenversichert bist) einen Einweisungskurs zur Bewegungstherapie (in einem Fitneßstudio).

Danach kannst Du das alles viel besser einschätzen.

Grüße aus Leipzig

war bei 3 Orthopäden die haben selbst kp was die da labbern

@osan01

Ach und deshalb hier? - naja ...

@AlterLeipziger

Gerade deswegen soll er hier fragen vielleicht erhält er ja Antworten die für ihn hilfreich wären.

Ich persönlich finde die von Inferno18 gut und nachvollziehbar

Hallo 🤗👋🏻

Sieht nicht so wirklich wie ein Hohlkreuz aus.
Aber falls es einer ist, nenne ich dir mal ein paar Übungen, die man machen kann gegen Hohlkreuz:

Rückenschwimmen ist gut!
Aber du solltest deinen Rücken gezielt stärken.
Was Du dafür tun kannst? Trainieren!

1. Klimmzüge.
Sie trainieren den oberen Rücken.

2. Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel".

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

und joggen? sollte ich es machen?

@osan01

na klar

Ich weiß nicht, ob du ein Hohlkreuz hast. Wenn ja, könnte Joggen es verstärken.

Ein Hohlkreuz entsteht oft, wenn die Rückenmuskulatur ausgeprägter ist als die Bauchmuskulatur. Und beim Laufen ist besonders die Rückenmuskulatur sehr aktiv, weil die den Oberkörper aufrecht hält, während man die Bauchmuskeln ziemlich überhaupt nicht braucht. Das kann ein Ungleichgewicht verschärfen.

Daher solltest du zum Ausgleich auch regelmäßig Kräftigungsübungen für die Bauchmuskeln machen. Das gilt aber nicht nur für Läufer, sondern auch für Fußballer, Handballer, Radfahrer...