Nach Laufen Schmerzen in Hüfte - Nur Muskelkater?

6 Antworten

Das kommt, weil du die Anstrenung noch nicht gewohnt bist. Warte ab bis der Muskelkater weg ist und lauf nicht zuviel an einem Tag. Steigere dich langsam, dass dein Körper sich an die Belastung gewöhnen kann und, dass du nicht immer pausieren musst, weil du am nächsten Tag Muskelkater hast. Regelmäßig trainieren ist wichtig. Ich denke eine halbe Stunde für dich dürfte erstmal auch schon reichen, wenn du davor noch nie was gemacht hast. Achja dehnen nicht vergessen. Ich lauf immer erst ein bisschen und dann warte ich und dehne dann und dann gehts weiter.

Danke :)

Schmerzen im Hüftbereich könnten auch auf falsche Schuhe hindeuten, oder sogar Probleme mit den Hüften.Als Anfänger würde ich eher abraten in so stickigen Räumen zu trainieren. Viel schöner ist es im Wald, denn grade ausreichend Sauerstoff ist grade am Anfang wichtig. Du willst sicher nicht 40 km und mehr laufen, oder Extremsportler werden.Wichtig sind die richtigen Laufschuhe und langsam beginnen.Ein Tag Pause ist auch wichtig, weil sich die Bänder und Gelenke viel langsamer daran gewöhnen als deine Muskeln. Es soll Spaß machen und der schnelle Erfolg zeigt sich in wenigen Wochen.

ich empfehle dir dringend einen tag laufpause - statt laufen YOGA (10min max) als ausgleich zu dem übertriebenen training zuvor.

und anschliessend ein vernünftigeres training, damit du für deinen körper läufst, anstatt gegen ihn.

lieber fast jeden tag laufen (und auch noch in drei monaten!), als zu übertreiben, um es dann in drei wochen wieder sein zu lassen. so langsam wie möglich laufen und in den ersten wochen nicht länger als 10 bis 20 min ! gehpausen einbauen, wenn es zu schwer wird. (doch nie stehenbleiben)

ich vermute, dein körper gibt dir schon die richtigen signale, wann gut ist (siehe hüfte). du brauchst nur auf ihn hören.

am sinnvollsten und gesündesten ist immer draussen zu laufen, blauer himmel, frische luft. zu allen jahreszeiten. vielleicht fällt es dir dann auch leichter auf deinen körper zu achten, da keine maschine (laufband) ablenkt. und vielleicht entdeckst du den wahren wert des laufens dabei. und das glück :)

laufen = weniger ist mehr

regelmässig -> erfolg

(ganz ehrlich, ich verstehe das laufband nicht.. wozu? draussen - warm & natur, gesünder für den geist, die seele, körper bzw. füsse ect .. wozu auf`ner maschine?)

Generell habt Ihr alle Recht was das Thema mit der Hüfte und dem regelmäßigen laufen. Aber in einem muss ich wiedersprechen. Das Laufband ist sehr gut wenn man es richtig einsetzt. Ich bin Extremsportler und es ist oft gar nicht schlecht in einem Studio laufen zu gehen auf dem Band , weil dort eben Sauerstoffmangel besteht das, dich dazu zwingt anders zu haushalten. Kollegen von mir haben Extra Masken die dafür sorgen das man weniger Sauerstoff bekommt beim laufen ode rlaufen mit Absicht in Bergregionen auf über 2000 meter höhe umd das zu Trainieren. Also als anfänger brauchst du natürlich keine Maschine aber wenn es mal in der krasseren Bereich geht wie bei mit 100 Km läufe oder Spartanraace in den Bergen mit 41 km und 3-4000 höhenmeter , dann sind stickige räume gar nicht schlecht weil du eben dann in der Natur mit Aktivensauerstoff auf einmal einen Leistungsanstieg bnekommst der extrem ist. Ansonstn haben die Anderen vollkommen recht in deinem Fall. Ich habe das heute auch noch manchmal und geh dann mal 2 wochen schwimmen und Radeln, zur Massage , Yoga oder Pilatis und Sauna dann ist das schnell wieder weg und dein Körper gestärkt, jeder der Leistungsorientiert läuft wird in den "übertrainierten" modus kommen, wichtig ist das zu erkenne und dann sofort alles umzu stellen. LG

ja das ist Muskelkater und du solltes aufjedenfall gegen den Schmerz rennen nur so wird es besser wenn du jetzt Pause machst tut es nachher noch mehr weh

Und am nächsten Tag? Dann tut es nur noch mehr weh, weil noch mehr Laktat produziert wurde. Folglich dauert es auch länger bis es wieder abgebaut ist. Außerdem ist es schlecht für den Muskelaufbau mit Muskelkater zu rennen. Wenn nämlich zu viele Minirisse ( was normal ist) in den Muskeln entstehn dauert es länger bis sie wieder verheilt sind und dein Muskelaufbau verlangsamt sich. Was dann auch zu einem schlechteren Ergebnis führt.