Starke Schmerzen im Unterleib beim Joggen!

3 Antworten

Ich denke, das sollte am besten ein Arzt klären, um auszuschließen, dass es sich um ernstere Probleme handelt.

Eine Möglichkeit (unter vielen) wäre aber, dass es an der Ernährungsumstellung liegt. Bei Sport, insbesondere Ausdauersport wie Joggen, wird der Verdauungstrakt nicht mehr so gut durchblutet, weswegen man möglicherweise unter Belastung Bauchschmerzen bekommt, welche nach der Belastung dann wieder abklingen. Versuche einfach mal, in den Stunden vor dem Sport nichts schwer Verdauliches mehr zu essen (wie etwa Obst oder Müsli), sondern lieber nur leichte Kost wie helle Brötchen, Weißbrot, Toastbrot. Und dann auch lieber mit Butter//Marmelade statt Käse/Wurst/Gurke/Paprika. Wenn du morgens Sport treibst, solltest du auch am Abend zu vor auf größere Mengen Gemüse (insbesondere Kohlgemüse) verzichten.

Da du allerdings auch von Knieschmerzen sprichst, kann auch schlicht eine Fehlbelastung oder Fehlhaltung vorliegen, was auch unspezifische Schmerzen im Rumpf auslösen kann.

Du siehst also, es ist von außen schwer einzuschätzen, da Bauchschmerzen etwas sehr Grundlegendes ist, das in Zusammenhang mit vielen verschiedenen Beschwerden auftreten kann. Deswegen wäre ein Arztbesuch ratsam, sollten die Beschwerden nicht von selbst abklingen.

Leider kommt vieles in Frage - hier nur ein Teil :

Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.

Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. Diese kann durch Sport oder andere Aktivitäten gezerrt oder gar angerissen sein. Reißt sie so wird das eine langwierige Sache - Erfahrung. Sie hängt an den Adduktoren, ein häufiges Problem beim Sport.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Hmm könnte was mit der Leiste oder dem Scharmbein sein... Ist sone Typische Laufkrankheit. Ab zum Arzt ;)