Po tut weh durch Fahrradsattel - Normal?

10 Antworten

Ja ist normal, das wird aber besser, keine Angst.

Beim Lidl gibt's ab und zu Sattelüberzüge mit Geleinlage für ca 6 Euro. Die sind ganz gut und ich würde dir so eine empfehlen. Alternativ gibt's es die auch woanders.

Lg

Generell gesagt bist du in einer umgewöhnungspfase. Sollte der Schmerz nach ca 3 Wochen nicht weg sein solltest du vielleicht nach einem neuen Sattel Ausschau halten

Hallo Alkaame,

Scheint völlig normal. Auch wenn es bei einem Hollandrad natürlich tendenziell eher bequemer sein sollte, als beispielsweise auf einem Rennrad oder Mountainbike.

Sollte aber mit der Zeit nachlassen, von daher mach dir keinen Kopf.

Viele Grüße

MrDog

Vielen Dank, das beruhigt mich :)

Naja, auf einem Sattel zu sitzen ist ein wenig, wie auf einem (harten) Stuhl zu sitzen, die Hauptlast wird von den Sitzknochen getragen. Allerdings bewegst Du Dich ja beim Strampeln.

Also lastet nicht nur das Oberkörpergewicht über die Sitzknochen auf dem darunterliegenden Muskel, Du betätigst diesen auch noch und das ist natürlich ungewohnt.

Unabhängig davon, es gibt Sättel die besondere Rücksicht auf die Anatomie nehmen, wenn Du also starke Schmerzen hast bzw. sie nicht abnehmen oder gar zunehmen, dann ist ggf. ein Sattelwechsel angezeigt.

Ein bißchen gewöhnung gehört dazu, sollte aber länger dauern mit einem Hollandsattel. Das kann auch an der falschen Einstellung liegen. Bist du überhaupt sicher, dass es ein Hollandsattel ist. Weich ist nicht zwangsläufig bequem und es gibt Hollandräder ohne Hollandsattel. Ich empfehle die von Lepper