Woher kommen starke Schienbein-Schmerzen beim Laufen?

Starker Druckschmerz in den markierten Bereichen, strahlt aus - (Gesundheit, Freizeit, Sport) Starker Druckschmerz in den markierten Bereichen, strahlt aus - (Gesundheit, Freizeit, Sport)

5 Antworten

Das hört sich für mich ganz wie eine Überlastung mit Knochenhautentzündung an. An den Stellen, die du markiert hast, verlaufen die Sehnen direkt am Knochen und wenn du dein Trainingspensum zu schnell erhöht hast oder dir nicht genug Ruhepausen gönnst, dann entzündet sich dort die Knochenhaut ("Schienbeinkantensyndrom"). Da hilft im Prinzip nur eins: Laufpause, bis das Problem weg ist und dann langsam wieder anfangen. Dabei nicht zu früh wieder loslegen, das kann sonst chronisch werden oder die Heilung zumindest sehr in die Länge ziehen! Außerdem solltest du einen Arzt aufsuchen, am besten einen Orthopäden, der auch Erfahrung als Sportarzt hat. Der wird dir dann unter Umständen zusätzlich zur Ruhepause entzündungshemmende Medikamente verschreiben.

Schienbeinschmerzen treten v.a. dann auf, wenn die Wadenmuskulatur zu kurz ist und der vordere Muskel die Kraft der Wadenmuskulatur nicht auffangen kann. Das kann bis hin zu einer Knochenhautablösung führen.

Therapeutisch sollte man zunächst mal mit einer Faszienrolle die Wadenmuskulatur geschmeidig machen. Danach kann man auch in BL mit dem Schienbein über die Faszienrolle rollen, damit der Stoffwechsel erhöht wird und die Heilung angekurbelt wird. Allerdings sollte in BL dazu eine mittige Aussparung vorhanden sein, da der Schiebeinknochen selbst sehr empfindlich reagiert und effektive Faszienbearbeitung ohne Aussparung in BL nicht möglich ist. Man kann dies auch im Sitz ausführen, indem man immer wieder mit der Rolle über die Schienbeinfaszien rollt, bis sich der Schmerz allmählich löst.

Auch Dehnungen der Wadenmuskulatur gehören in das regelmäßige Dehnungsprogramm mit Haltemomenten von ca. 2 min.

Überbelastung mit Knochenhautentzündung oder leicht entzündeten Sehnen. Du musst eine Pause einlegen und definitiv erstmal weniger trainieren. Ernähr Dich bei solchen Belastungen mit genügend Omega-3 Fettsäuren und mach lieber mal bisschen Ausgleichssport. Erstmal Voltaren drauf.. eventuell auch Kapseln einnehmen.

Dass das jetzt sofort wieder kommt, ist klar.. eine Entzündung muss man Ausheilen lassen.

Und ich empfehle Dir, generell nicht soo viel zu laufen. Unser Körper ist dafür nicht perfekt ausgelegt. Läufer (das weißt Du wahrscheinlich selbst, wenn DU schon eine Laufanalyse machen lässt) haben sehr schnell und oft enorme Belastungsprobleme, weil der Laufsport einfach einen hohen Verschleiß bei Sehen und Bändern hat. Ist ja schon mal super löblich, dass Du so auf die Technik und das Schuhwerk achtest.

Lass es jetzt erstmal ausheilen und dann fange viel langsamer an. Dein Körper muss sicher erst langsam an diese Belastung gewöhnen.

Also ich hab das wenn ich lang nicht gelaufen bin auch. Is so ne art Muskelkater. Geht aber nach ein paar wochen weg. Nur isses bei mir aussen am Schienbein. Nicht innen.

Ok vielen Dank! (: Da es sonst keine Möglichkeit gibt diese Information noch irgendwo zu platzieren: ich bin gerade 18 Jahre alt, falls das wichtig ist. Hab nämlich auch irgendwo noch was von Wachstumsfugen gelesen die nicht geschlossen sind ..

@LuWe1998

Am schlimmsten war es, als ich komplett untrainiert zum Bund gegangen bin, damals. Plötzlich von 0 auf 5km Joggen mit Marschgepäck, jeden Morgen.... Bin fast gestorben an meinen Beinschmerzen.

Aber nach 3 Monaten AGA bin ich 30km mit Marschgepäck gejoggt :P

@LuWe1998

Hast hier 3 wesentlich richtigere Antworten bekommen. Sucht sich trotzdem die aus, die einem am besten schmeckt.

@User16495

Im prinzip ist die Ursache egal. Tatsache ist, dass nach einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt einsetzt und es nichts ernsthaftes ist.

Ich habs auch ohne Pause oder Arzt überlebt. Generell rennen diese ganzen Pseudo-Sportler viel zu oft zum Arzt.

@Mirse87

Schmerzen im Schienbein, die von einer Knochenhautentzündung stammen (und darauf deutet beim Fragesteller alles hin), sollten Ernst genommen werden. Klar braucht man nicht immer einen Arzt, aber gerade bei Entzündungen, die chronisch werden könnten, kann das irgendwann auch mal das Ende des Laufens für immer bedeuten. Wenn Schmerzen also immer wieder kommen und das schon nach 30 Minuten und dann für 2 Tage bleiben, dann gibt es definitiv keine Alternative, als zum Arzt zu gehen. Ich kenne genau wie du sehr viele Sportler, die zu oft zum Arzt gehen. Aber ich kenne auch sehr viele, die viel zu spät zum Arzt gehen und dann statt einer 2-3 Wochen Sportpause über mehrere Monate keinen Sport machen können.

Schau Dir mal Informationen zum Schienbeinkantensyndrom an, vielleicht ist Dein Start ins Laufen zu intensiv.

Gerade bei konditionell gut aufgestellten Menschen kann es leicht zu partiellen Überlastungen kommen, wenn eine andere Sportart begonnen wird. Die allgemeine Kondition hindert dann nicht an der hohen Belastung, wie das bei totalen Neueinsteigern der Fall wäre.