Knieprobleme durch falsche Einlagen fürs Joggen? Eingewöhnung?

3 Antworten

Mir stellt sich die Frage(als ehm.Marathoni mit Einlagen) welche Art von Einlagen du meinst. Wichtig ist das es sich um für deine Füße zugeschnittene Einlagen sind. Lasse auch Heute noch von meinem orthopädischen schumachermeister die Einlagen anmessen-die Füße werden eingescannt. Der kannt dir dann genau sagen wo die Problemzonen sind.Immer vorausgesetzt das es sich um einen spreizfuß handelt-aber das haben viele viel Leute ja. Wenn dein Orthopäde etwas ausschließen kann bekommst du von der GKV zwei Paar im Jahr-und die sind Heute so das sie selbst im Laufschuhen gut zu tragen sind(habe viele Marathon damit gelaufen) Du solltest aber bei der Laufschuhwahl darauf achten und die Einlagen beim Kauf mitnehmen-und die Sohle die im Schuh ist rausnehmen. Vielleicht hilft dir das-damit du weiter laufen kannst

Hallo Runnermanni,

vielen Dank für deine Antwort. Klar, es waren richtige Einlagen vom orthopädischen Schuhmacher. Mit gescanntem Fuß und nach Gipsabdruck gefertigt.

Allerdings sind Einlagen inzwischen für mich kein Thema mehr. Nach Umstellung auf Mittelfußlauf und mit etwas Fußtraining und Verwendung (aber nicht ausschließlich) von Miminalschuhen, zzt Nike Free 3.0, bin ich meine Probleme los.

Vor sechs Wochen habe ich ohne Knieprobleme meinen ersten Halbmarathon geschafft. :- )

Ich würde dir eigentlich ganz unabhängig von der Qualität der Einlagen empfehlen, die "Eingewöhnung" nicht mit 40 Minuten Joggen zu beginnen. Benutz die Einlagen doch erst bei weniger grosser Belastung, zum Beispiel beim Einkaufen oder wenn du in deiner Wohnung staubsaugst.

Wenn du jahrelang deinen Fuss und damit die Knie ganz anders belastet hast, ist's aber schon "normal", dass sich am Anfang alles seltsam anfühlt.

Ja die schmerzen KÖNNEN normal sein zwecks eingewöhnung ABER ich würde an deiner stelle nochmals zum Orthopeden gehen denn es kann auch sein das die einlagen nicht mehr passend sind weil du ja dadurch das du abgenommen hast und so auch anders deine Füße belastest und sich deswegen deine stellung in dem letzten halben jahr auch verändert haben könnte so das die einlagen nicht mehr passen... Weil die ja eben nicht das halbe jahr mitgelaufen sind... Demnach würde ich an deiner stelle einfach checken lassen ob die einlagen noch passend sind bevor du dir schadest;)

Übrigens finde ich es echt erstaunlich das du so motiviert bist und wünsch dir viel glück das die letzten 10 kilo auch noch schmilzen;)

LG